Auf Ganztagsschule nur bis 13:10 schule haben?

2 Antworten

Es gibt eine Möglichkeit. Die nennt sich grünes und gelbes Schwänzen. Du schwänzt manchmal die Nachmittage oder gar ganze Schultage, wo nichts Wichtiges stattfindet und eher unwichtige Fächer. Solange das Schwänzen nicht zum Programm wird und deine Noten im grünen Bereich sind und du sonst nicht negativ auffällst, kannst du es dir 1-3 im Monat erlauben.

Dann macht sich die Schule gleich erträglicher. Natürlich solltest du das aber mit deinen Eltern absprechen und natürlich auch Begründungen in die Schule bringen, damit die Fehlstunden entschuldigt sind. So habe ich es auch gemacht und viele meiner Klassenkameraden, damals an verschiedenen Schulen, wo ich war. So konnten wir u.a. auch die Zeit sinnvoll nutzen, um für Klausuren von wichtigen Fächern zu lernen (gelbes Schwänzen).

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wie sieht denn dein Stundenplan aus und in welcher Klasse bist du?
  • Schaffst du das Lernpensum nicht?
  • Ist eine Realschule evtl die bessere Schulform?

Wenn es sich "nur" um Nachmittagsbetreuung handelt, sprich mit deinen Eltern und Lehrern, ob es eine Möglichkeit gibt diese für dich zu erlassen. Lege dir hier sehr gute Argumente zurecht. "Ich kann/möchte das nicht" ist kein gutes Argument. Hast du aber regulären Unterricht, wird es unmöglich sein.

EinWildesAleks
Fragesteller

Ich habe das 8. Schuljahr geschafft.
Ich habe bis 16:00 regulären Unterricht, jedoch sind die letzten 2 Stunden meistens Kunst, oder ein anderes unnötiges Fach.

Jekanadar  04.08.2022, 14:31
@EinWildesAleks

Dann wirst du an der Teilnahme nicht drumrumkommen.

Unnötig ist kein Fach. Wenn du aus den entsprechenden Stunden nichts für dich mitnehemen kannst, ist das zwar schade, aber kein Grund einfach weg zu bleiben.