Probetag bei Gymnasium?

2 Antworten

Ich halte das auch für eine gute Idee. Aber das kann dir ja eigentlich nur das entsprechende Gymnasium sagen, ob das geht. Und dann ist es halt leider auch so, dass man von einem Schnuppertag nicht unbedingt auf die restliche Zeit schließen kann. Aber besser als einfach zu wechseln finde ich es auf jeden Fall.

Du bzw. deine Eltern müssen bei dem Gymnasium einen entsprechenden Antrag stellen. Falls deine augenblicklichlen Leistungen dem nicht entgegenstehen, könnte ich normalerweise keinen Grund sehen, so einen Antrag abzulehnen. Die Besonderheiten unter Coronabedingungen kann ich aber nicht berücksichtigen. Es ist aber vorher zu prüfen, ob ein Übertritt aus deiner augenblicklichen schulischen Situation sinnvoll und möglich ist. Derartige Übertritte finden normalerweise zum Jahreswechsel statt. Für manche Jahrgangsstufen gilt dies als unsinnig.

Du hast deine jetzige Jahrgangsstufe nicht angegeben.

P.S.: Mit den Berliner Haltungen der Gymnasiuen bin ich leider nicht vertraut. Ich kenne nur die Bayerischen Verhältnisse und Probleme bei einem solchen Übertritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
heyitsme2
Fragesteller

Ja also ich würde dann einfach sagen , dass ich die Oberstufe lieber auf einer anderen Schule machen wollen würde. Bin halt jetzt 11

Littlethought  14.09.2021, 21:11
@heyitsme2

Oben hattest du noch angegeben, dass du 16 jahre wärst. Jetzt 11 ? Oder meinst du, dass du in der 11. Klasse wärst?

heyitsme2
Fragesteller
@Littlethought

Ich meine 11 klasse . Aber mir ist aufgefallen, dass das mit den wechseln nicht klappt ohne das ich die 10 klasse wiederholen müsste. Weil ich kann ja jetzt schlecht einfach so in eine 11 klasse , die schreiben ja auch schon Klausuren etc. :(

Littlethought  14.09.2021, 21:20
@heyitsme2

Ja, in Bayern hättest du da ganz schlechte Karten. Falls du eine extrem gute Schülerin wärst, gäbe es vielleicht eine Chance. Ansonsten tut sich das kein Gymnasium freiwillig an. Ich hatte vorher deine Frage in Bezug eines Übertritts von einer Realschule aufs Gymnasium interpretiert. Die Ferientermine Berlins lkiegen auch nicht gerade direkt auf meinem Schreibtisch.