Probetag abbrechen?

11 Antworten

Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Was ist, wenn "deine Wunschfirma" am Montag dich ungeeignet findet und dich wieder feuert?

Bring das was du anfängst zunächst zu ende. Grundsätzlich ist es besser sich aus einer ungekündigten Position (auch wenn man Firma und Belegschaft einen nicht zusagen)  heraus nach einer "besseren" Firma sich umzusehen, als letztendlich "mit dem Amt im Rücken" jeden Job annehmen zu müssen.

Vielleicht solltest du auch mit deinem Ansprechpartner heute vor Ort über dein Unbehagen und deine Erwartungen sprechen. Möglicherweise wären sogar, wenn du dich gut verkaufst, Kompromisse möglich, mit denen du leben kannst.

Nein kannst du nicht. Da der Betrieb dem Arbeitsamt Meldung gibt wie du dich heute verhalten hast usw. wird sich das negativ für dich auswirken (bis zu einer Sanktion über 3 Monate wo es dann gut 30% weniger Geld gibt) und ich bezweifel das du das Provozieren willst.

Den einen Tag wirst du ja auch so durchstehen

Gibt es denn eine schriftliche Vereinbarung über den heutigen Probetag?

Wenn es ein unverbindlicher und unbezahlter Probetag ist, darfst du ihn auch jederzeit beenden. So zumindest dein Recht gegenüber dem Betrieb.

Wenn du ALG beziehst, solltest du aber dich vielleicht erst informieren, ob dir aus dieser Richtung Nachteile entstehen können.

wenn du sicher bist,dass die Firma am Montag dich nimmt, kannst du das riskieren, wenn du aber Pech hast und die dich nicht nehmen, dann kannst du Probleme bekommen

Dein "ich muss mir suchen" klingt eigenartig. Das klingt so nach "Die Firma am Montag ist garantiert viel besser, aber am Dienstag, da kommt der Top Knaller. " Und erst Mittwoch ...

Warum genau gefällt die die heutige Firma nicht? Warum soll dann die am Montag besser sein? Gibt es da mehr Geld?