Wie schwer ist das Gymnasium?

3 Antworten

Das wird dir hier niemanden sagen können ob Du das Gymnasium packst oder nicht. Liegt letzten Endes auch an deinem Willen und Fleiß. Die einen müssen sich etwas mehr anstrengen, andere weniger. Aber wie heißt es doch so schön: wo eine Wille, da ein Weg. Ich würde sagen, wenn es von den Noten her möglich ist, dann ist es einen Versuch auf jeden Fall wert.

Der wechsel von Mittelschule auf gymnasium ist schon sehr groß. Ich selbst bin auf einem Gymnasium kenne aber Leute die auf eine Realschule gewechselt sind und das als deutlich leichter empfinden und das Gefühl haben das nichts gemacht wird. Zwischen Mittelschule und Gymnasium ist der Unterschied aber nochmal größer.

Ich würde dir deswegen empfehlen nächstes Jahr auf die Realschule zu wechseln und dann übernächstes Jahr oder ein Jahr danach aufs Gymnasium damit der Sprung nicht so groß ist. Du kannst dann immernoch Abi machen und medizin studieren.

Was du sonst auch machen könntest ist fragen ob es möglich wäre das du probeweise eine Woche aufs gymnasium gehst um zu gucken wie du dort mittkommst und dann zu entscheiden.

halloleute89773
Fragesteller

Danke für dein Vorschlag aber ich habe noch die Frage dazu, war das Gymnasium schwer? Einfach, wie war das Gymnasium bei dir? Ich hab eigentlich die Empfehlung für das Gymnasium bekommen aber ich muss jetzt viel über die Prüfung nachdenken

Um ins Gymnasium zu kommen, müsstest du öfter nur 1en oder 2er schreiben. In dieser Schule gehen nur Schüler dahin, die entweder sehr schlau oder fleißig sind. Letzenendes entscheidet natürlich die Schule, ob du fürs Gymnasium geeignet bist.

Wie du schon sagst, du musst in allen Fächer die Prüfung schreiben. Die Prüfungen sind bestimmt aus der Gymnasium Niveau und kommt vor, was du auch nicht in jetzigen Schule gelernt hast. Da hilft nur noch selbstständiges Lernen wie Studieren

bz4xx  23.01.2024, 16:06
In dieser Schule gehen nur Schüler dahin, die entweder sehr schlau oder fleißig sind.

Wohl eher letzteres! Wenn man von durchschnittlicher Intelligenz ist, dann ist das Abi auf jeden Fall (mit entsprechenden Fleiß) machbar. Wenn ich sehe welche Flachpfeifen damals in meiner Klasse das Abi geschafft haben, hatten sie bestimmt nicht ihren "brillanten Scharfsinn" zu verdanken. Wenn dann höchstens Bulemie-Lernen. Sprich alles auswendig lernen (ohne es wirklich zu verstehen) und dann auf Kommando (Klausur, Prüfung) alles auskotzen. Am Ende hat es dann doch fürs Abi gereicht.

Anson12  23.01.2024, 16:27
@bz4xx

Das ist ja das Problem, aber auch Themen, die in der Schule vermittelt werden, werden in der Zukunft nicht gebraucht, weshalb viele sich gar nicht Mühe geben wollen. Ich kann es nachvollziehen, dass die wenigsten Bock haben, darüber zu wissen, womit die im späteren Beruf gar nix anfangen können. Nicht desto trotz ist es trotzdem wichtig, dass man sich über solchen Schulstoffen beschäftigt. Denn Abi Abschluss kann man ja mindestens mit 4er Durchschnitt machen, nur die Bewerbung fürs Studium wirds dann kritisch bei diesem Durchschnitt
Zweite Sache ist, was auch in vielen Anderen Prüflingen passieren, dass einige Prüflinge unvollständig die Aufgaben bearbeitet haben und viele Prüfer laufen häufig hinterher, was die eigentlich nicht dürfen, dass Prüflinge nochmal nacharbeiten sollen, um die Chance auf einen Abschluss zu bekommen. Schließlich wollen Prüfern unbedingt, dass Schülern den Abschluss schaffen.

halloleute89773
Fragesteller

Dankeschön für die Information. Aber ich hab den Notendurchschnitt von 1,66 wegen 3 in Werken und Gestalten und noch eine 3 in Sport. Ich hab gehört, dass die beiden Fächer nicht so wichtig sind. Doch ist das auch wichtig? In anderen Fächern habe ich 50% 1 und 50% 2. Wenn ich 2 in Werken und Gestalten und Sport hätte, hatte ich den Notendurchschnitt von 1,5. Sozusagen ist mein Notendurchschnitt zwischen 1- und 2+. Sogar ich verhalte mich besser als die anderen, außer ich ein bisschen leise und dass ich manchmal mit den anderen streite (ich mobbe noch niemanden). Diese Verhältnisse versuche ich zu verbessern aber sind meine Noten schon so gut fürs Gymnasium oder nicht? In Hauptfächern habe ich jetzt durchschnittlich 1,33 und wenn ich meine Mathenote auf die Note 1 verbessere, werde ich am Ende des Jahres den 1,00 Schnitt haben, aber nur in Hauptfächern.

Anson12  23.01.2024, 16:57
@halloleute89773

Wie gesagt. Das entscheidet die Schule. Sport ist nicht unbedingt relevant, aber wie es bei Werken und Gestalten aussieht, kann ich nicht sagen. Bisher ist Werken für Handwerker und Ingenieur sehr wichtig, weshalb dieses Fach ebenfalls berücksichtigt werden. Wie das bei dir als Mediziner abläuft, musst du nochmal fragen