Ist es wert aufs Gymnasium zu wechseln?

Gutefrageguru23  29.12.2022, 07:58

Seit wann gibt es eine 3. Klasse am Gymnasium? Und was bedeuten die 2 und die 3 vor Mittelschule bzw. Gymnasium? Welches Bundesland?

Heather11271
Fragesteller

Ja ich bin grade dabei die 2 Klasse in der real zu meistern und da viele Menschen ja immer sagen die 3te Klasse ist am schwersten zählt es sich noch überhaupt aus zu wechseln ?

Gutefrageguru23  29.12.2022, 08:06

Was für 2. und 3. Klasse ,die gibt es an Grundschulen. Weiterführende Schulen beginnen ab Klasse 5 bzw. 7 .Gehst du jetzte nun auf die Mittel oder Realschule?

Heather11271
Fragesteller

Ja in die 6

3 Antworten

Du willst also in die Quarta wecheln... Ich kenne es so:

Da musst Du in den Fächern über (besser) dem Noten-Durchschnitt liegern.Du brauchst in allen Fächern mindestens die Note 3 (befriedigend). Eine 4 in einem Hauptfach kannst du durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Und so war es : Du musst i.R. eine Klasse wiederholen. Da gibt es aber von Bundsland abhängige Unterschiede und evtl. Tests. Darüber solltest Du mit den Lehrern reden. Die müssen das ja auch befürworten.

Was die Schwierigkeit der Fächer angeht, so empfindet das jeder als unterschiedlcih i.d.R. werden Mathe und Physik als unangenehm empfunden. Mein Sohn kämpfte mit Chemie.

Mit dem Abitur hast du dann die Allg.Hochschulreife erworben und kannst je nach Notendurchschnitt alles studieren. Damit steigen auch deine späteren beruflichen Möglichkeiten.

Also wenn ich es richtig verstanden habe gehst du in die 6. Klasse einer Realschule?

Ich will iwi aufs Gymnasium wechseln aber ich weiß nicht welche Nachteile oder Vorteile es haben kann?

Vorteile: Nach dem Abschluss des Abiturs , je nach Noten , bessere Möglichkeiten danach, z.B. ein Studium oder einige Ausbilder möchten ein Abitur vorliegen haben

Zudem kommt in der Schule auch besseres Gesellschaftliches Umfeld

Nachteile: Höhere Anforderungen

was sind die schwersten Fächer

Ich persönlich fand Deutsch am schwersten, aber jeder sieht dies Unterschiedlich ,welches für ihn am schwersten ist. Bist du eher in Naturwissenschaften ,Gesellschaftliche Fächer oder doch eher in Sprache und Literatur schlecht?

bekommt man leichter einen job in der zukunft?

Du hast definitiv, bei entsprechenden Noten, mehr Jobmöglichkeiten

Und ist es überhaupt möglich von der 2 Mittelschule auf die 3 Gymnasium zu kommen?

Von der Mittelschule: Nein!

Von der Realschule/Gesamtschule kenne ich es so:

Dein Notendurchnitt muss in allen Fächern mindestens 2,4 betragen muss (2,0 wäre besser) , und du darfst in keinem Fach auf 4 stehen , dann klappt es auf jeden Fall mit den Noten, dann musst du dich dort noch bewerben und hoffen das du angenommen wirst.Ob du eine Klasse wiederholen musst bin ich mir nicht zu 100%ig sicher, wenn du aber nach der 10. Klasse der Realschule auf das Gymnasium wechseln musst du die 10 . Klasse dort nochmal wiederholen.

Und man sagt ja die 3te ist die schwerste Klasse ist das im Gymnasium auch so?

Die 7.Klasse ist definitiv nicht die schwerste am Gymnasium ist die Oberstufe das schwerste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 11.Klasse einer Gesamtschule

Abitur ist Abitur. Später spielt es absolut keine Rolle mehr wo du das Abitur absolviert hast an welcher Schulform. Hauptsache du hast ein Abitur und je nach Wahl des Studiengangs auch den entsprechenden NC - Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung