Auf Europaletten liegen gut für den Rücken und schlaf?

4 Antworten

Hier sind zwei Aspekte zu betrachten:

  1. Sind die Holzpaletten frei von Schadstoffen?
  2. Eignen sie sich als Ersatz für einen Lattenrost?

Zu 1. Holzpaletten und Schadstoff-Emission

Ein auf jeder Palette eingebranntes Siegel gibt Auskunft über die "Behandlung":

  • HT: Hitzebehandlung (Heat Treatment)
  • PCP-HT: Hitzebehandlung (Portable Chamber Process)
  • FCC-HT: Hitzebehandlung (Fast Container Connector)
  • KD: Hitzebehandlung (Kiln-Dried)
  • MB: Methylbromid bzw. Brommethan (Methyl Bromide)

In vielen Ländern werden Pestizide wie Insektiziden und Fungizide eingesetzt. Will man Paletten-Möbel im Innenraum haben? Oder wirklich darauf schlafen?

Selbst bei HT-Holzpaletten weiß man nicht sicher, ob auf ihnen vorher Chemikalien gelagert / transportiert wurden oder in welchen Produktionshallen welchen Dämpfen ausgesetzt waren. Auf der Webseite von Gartengnom steht mehr dazu.

In der EU ist MB seit 2010 verboten. Doch es sind leider auch gefälschte Europaletten im Umlauf.

Auch sehr alte Paletten sind früher immer gegen Schimmel imprägniert worden.

Zu 2. Holzpalettenbett und Rückengesundheit

"Wie man sich bettet so schläft man" - eine wesentliche Komponente ist die auf den Schläfer ausgerichtete individuell passende Matratze. Eine gute Unterfederung wie ein Lattenrost unterstützt die Qualitäten der Matratze und sorgt für die erforderliche Belüftung. Die Hersteller sprechen von "Schlafsystemen". Anpassbar auf Gewicht, Schlafgewohnheiten, Körperbau.

Als junger Mensch oder gut bemuskelter Sportler kann es lange Zeit gut funktionieren, auf minderwertigem Equipment zu schlafen. Doch wir haben nur einen Rücken und wir brauchen ihn für alle Tätigkeiten in unserem Leben.

Wie wichtig ein gesunder Rücken ist, merken wir oft erst, wenn etwas nicht mehr so funktioniert. Sogar das Sitzen kann bei Verletzungen zur Qual werden. Die Regeneration dauert mit steigendem Alter immer länger.

Lohnt es sich wirklich, die paar Euro zu sparen?

CafeInteressant
Fragesteller

Warum hast du mir manches doppelt geschickt? Verstehe ich jicht. Was verkaufst du denn für schlafssysteme und hast du das selber mal probiert auf ner Palette zu pennen!?

Wenn du eine Matratze darauf legst, dann ist das ok. Musst halt ausprobieren. Ohne Matratze würdest du auf Dauer Rückenschmerzen bekommen.

ICh finde es vor allem komisch dass man soviel Luft unter sich hat

Bei einem Lattenrost hat man doch auch nicht weniger Luft unter der Matratze.

CafeInteressant
Fragesteller

Ja das ist ja auch komplett seltsam

Auf ner kratzigen , mit splittern ..abgenudelten Palette pennen?😂 was wir so für paletten mit waren geliefert kriegen (Baumarkt ) da würde nichtmal nen holzwurm drin rumnagen, geschweigere drauf schlafen...neee lass das lieber