Europaletten nehmen oder lassen?

7 Antworten

Es kommt drauf an ob es sich um Privatgelände handelt.

Wenn ja, definitiv verboten, Diebstahl, Betreten privates Grundstück etc.

Wenn es öffentlich auf der Straße liegt und seit Wochen nicht bewegt wurde, ist es wieder was anderes.

Sicher kannst du dir nie sein inwiefern man sich strafbar macht.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung inwiefern du etwas "riskierst".

Michiiiii1404
Fragesteller

Ja dort wurde ein Schwimmbad gebaut das ist nun fertig und die Paletten stehen immernoch..

XMuriX  09.03.2021, 16:54
@Michiiiii1404

Einerseits denke ich wohl kaum das die noch jemand braucht, aber im Endeffekt weiß man es nie. Vielleicht läuft alles gut, vielleicht stehen dort Kameras und jmd zeigt dich an. Man kann sich nie sicher sein.

Nein.

Die Paletten gehören wahrscheinlich jemandem. Finde heraus, wem und frag. Eropaletten werden nach einer Art Pfandsystem hin und her geschickt. Evtl. wirst Du zahlen müssen. Einwegpaletten werden von Firmen oft umsonst hergegeben.

Normal darfst du das nicht, weil es nicht deine ist. Zudem zahlt man für die Paletten eine Pfandgebühr.

Es sieht nach deiner Beschreibung nicht sso aus, als wenn da Jemand noch Interesse an der Palette hat, aber nehmen darfst du sie nicht einfach. Vielleicht findet sich aber Jemand dort, den du danach fragen kannst. :)

Hallo Michi! :)

Ich würde andeiner Stelle den Besitzer der Europaletten fragen, da du dich, wenn du diese einfach entwendest, strafbar machst!

Wenn diese schon so lange dort stehen, wird dies wahrschienlich keine Probleme geben! :)

Liebe Grüße! :)

Michiiiii1404
Fragesteller

Okay, Danke :)

Wenn du schon weisst, wo welche liegen, kannst du auch gleich dort fragen gehen. Wenn du sie nur vorübergehend brauchst, dann gegen eine geringe Pfandgebühr. Wenn du sie länger brauchst, kaufst du sie dem Eigentümer ab.

So geht das! Anmerkung: Wenn du einmal angefangen hast, dir einfach Dinge zu nehmen, wirst du aus diesem Verhalten kaum mehr rauskommen!