Auf der richtigen Hand traben?

5 Antworten

Aufstehen musst Du gar nicht. Das führt nur zu unruhigen Beinen, klemmenden Knien und zu hohem Aufstehen und durch die Massenträgheit von Menschen verursachten Taktfehlern.

Deshalb mag ich es überhaupt nicht, wenn die Reitlehrer von Aufstehen und Hinsetzen sprechen.

Leichttraben ist Zulassen, dass dich das Pferd anhebt. Nicht mehr. Deine Hose muss dabei nicht den Sattel verlassen. Wenn Du unter Deinen Sitzknochen den Kontakt nicht mehr spürst, reicht das völlig aus. Lässt man Dich, was eigentlich Grundvoraussetzung ist, um gutes Reiten zu lernen, erst dann antraben, wenn Du das Pferd im Schritt sicher auf der gebogenen Linie reiten kannst, also Stellung und Biegung verinnerlicht hast, dann wird Dich das Pferd im richtigen Moment anheben und es kommt gar nicht zu dieser Frage. Wenn das Pferd nicht völlig verschleißend läuft, kann es einen im anderen Takt gar nicht heben. Daher fürchte ich, dass Du Dich schwer tun wirst mit lernen.

Dass Du Dich anheben lässt, führt dazu, dass nicht das Pferd in dem Moment einen Reiter in den Sattel gedrückt bekommt, wo es sein inneres Hinterbein weit unter den Schwerpunkt führen soll. Ist der Reiter im Sitz noch nicht sicher oder vielleicht an dem Tag nicht so fit, oder, oder, oder, ist er da einfach unglücklich "im Weg", weshalb Leichttraben dem Paar in dem Moment hilft, sich gegenseitig im Takt nicht zu stören.

___

Für Fortgeschrittene noch ein kleiner Exkurs: Ist man mal weiter in der Lehre, ist auf dem richtigen Fuß traben nicht mehr so einfach, wenn das innere Hinterbein abfußt, entlasten, sondern da kommt dann die Einflussnahme auf das Pferd durch Umsitzen hinzu. Das führt nur für die Fragestellung hier viel zu weit, wo es nur darum geht, sich im Grundtempo des Pferdes bei konstanter Stellung und Biegung mitnehmen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey,

Wenn das äußere Vorderbein des Pferdes nach vorne geht musst du aufstehen.

Also wenn du auf der linken Hand trabst (deine linke Hand ist innen), stehst du auf wenn das rechte Vorderbein des Pferdes vorne ist.

LG
Nini

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 9 Jahren und liebe Pferde

Wenn die äußere Schulter vor geht, laäßt du dich mit vorwärts- aufwärts nehmen. Gern die äußere Schulter runter, geht auch dein Hintern runter und nimmt kurz Platz.

wenn das INNERE vorderbein nach vorne geht, musst du dich HINSETZEN.

man steht nämlich nicht auf, sondern lässt sich vom schwung nach oben stupsen und setzt sich dann aktiv wieder in den sattel.

im moment des HINSETZENS treibt man auch.

deshalb ist das hinsetzen die wichtige bewegung beim leichttraben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Äußeres Pferdebeine vorne, musst du dich hinsetzen.

Mit der Zeit kommt man schön in den Rhythmus des Pferdes und merkt, sobald man am falschen fuß trabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht