wie galoppiere ich richtig an?

7 Antworten

Die Galopp-Aufforderung erfolgt immer mit Bein zurück/anlegen und Zügel etwas aufnehmen.

sunseven
Fragesteller

Mein Pferd galoppiert manchmal auf der faldchen hand an ... wie kann ich das vermeiden?^-^

touchyourheart  08.08.2014, 21:55
@sunseven

Indem du deine Hilfen deutlich gibst.

Meine Reiterzeit liegt schon einige Jahre zurück, aber ich hab eigentlich nur mit dem rechten Bein beim Galopp gearbeitet. Ich bin aber auch keine hohe Dressur geritten, wo man mit beiden Beinen hantieren können muss.

In der Ecke musst du folgende Hilfen geben:

  • mit dem inneren Schenkel treiben
  • äußeres Bein eine Handbreit zurück nehmen
  • inneren Zügel leicht locker lassen
  • in den leichten Sitz gehen (aus dem Sattel etwas nach vorn beugen)
  • wenn das Pferd nicht reagiert, mit der Gerte antippen

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :))

Hi, zuerst musst du dein Pferde richtig stellen, das heißt den äußeren Zügel dranlassen und mit dem inneren Zügel annehmen-nachgeben und mit dem inneren Bein vermehrt treiben. Dann sitzt du aus und treibst mit dem inneren Schenkel und legst den äußeren eine Handbreit hinter den Gurt (verwahrend). Wenn dein Pferd zum Galoppsprung ansetzt musst du innen nachgeben, damit dein Pferd den Galopp nach vorne springen kann. Hoffe du verstehst mich;). VG

Hey

Fang mit dem Aussitzen an, dann halbe Paraden, um das Pferd aufmerksam zu machen und den Trab ruhig beizubehalten. Dann Äußeres Bein eine Handbreit nach hinten, innen verstärkt treiben. Das Pferd sollte noch traben, und sobald du das Gewicht verlagerst (passiert bei den meisten, wenn sie das Bein nach hinten nehmen) sollte es angaloppieren. Reagiert es nicht, kommt die Gerte. Wichtig ist, dass du weder nach vorne noch nach hinten fällst. Hoffe ich konnte helfen,

LG

Also bei uns ist dass so, wennn die Pferde falsch galloppieren, dann wechselt man kurz in den trab und galloppiert dann wieder an. Galloppieren ist bei uns so:

-Aussitzen

-Außeres Bein nach hinten

-das innere Bein treibt bei jedem Gallopsprung

-wenn das alles gemacht ist kann man noch schnallzen oder "Gallopp" sagen

wenn das Pferd immernoch nicht reagiert, dann nimmst du die Gerte

ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Jessica