Wie galoppiere ich an beim Westernreiten?

3 Antworten

Nun, es kommt darauf an,wie gut Dein Pferd gymnastiziert ist. Bei einem sehr gut gymnastizierten Pferd wirst Du mit "äußeres Bein nach hinten" nur erreichen, daß Pferdi quer zur Bahn steht. Dann sollte nämlich die Durchlässigkeit bereits sehr gut sein.

Bei einem durchschnittlich gymnastizierten Pferd ( und das sind die meisten) ist oft bereits das nach hinten genommene Bein bereits der Auslöser für den Galopp.

Korrekter Weise sollte erst das Gewicht nach innen gehen. Dabei aber nicht mit der Hüfte abknicken, sondern die innere Körperseite lang machen und die innere Schulter leicht anheben. Das äußere Bein ist eigentlich nur verwahrend. Die innere Wade treibt den Galoppsprung heraus, in dem Moment, wenn das innere Vorderbein abfußt (es also gerade nach innen/unten geht).

Anfangs kann man das durch >Küsschen< unterstützen, das sollte man aber im laufe der Zeit reduzieren und durch korrekte Hilfengebung angaloppieren.

LG Calimero

du musst mit den beinen einen solchen druck ausüben, dass das pferd überhaupt merkt, was du von ihm willst. wie du schon sagst, das äußere bein anwinkeln. da schießen die meisten pferde auch schon sofort los. außerdem musst du die zügel etwas lockerer halten, was beim westernreiten ja allgemein schon gegeben ist, weswegen ich diese art des reitens auch bevorzuge, dar das pferd viel zwangloser behandelt wird. unter anderem musst du dich leicht im sattel machen und den bewegungen des pferdes folgen um ihm so die fortbewegung zu erleichtern. ich hoffe, ich konnte dir helfen :D lg

svenjaherz3
Fragesteller

Danke

Eigentlich nichts mehr. Viele galoppieren ja schon durchs "Küsschen" an. Kannst du nicht deinen Reitlehrer fragen, wo der Fehler liegt ?