Audiosystem am Tv macht Probleme?

1 Antwort

Da muß ich Dich leider enttäuschen - DAS IST NORMAL!

Je nachdem, welchen Audio-Ausgang Du nutzt, um das Signal in die Soundanlage zu übertragen (Klinke am Receiver, Klinke am TV, Optical am Receiver, Optical am TV, Chinch am Receiver, Chinch am TV u.a.m.), kann die Hardware unterschiedlich verlötet sein! Der einzige Standard, den es hier gibt, ist die Kopfhörer-Buchse. Diese ist immer mit einem Micro-Schalter gekoppelt, welcher die Geräte-Lautsprecher ausschaltet, sobald die Kopfhörer angestöpselt werden (sonst bräuchtest Du ja die Kopfhörer nicht, wenn die Lautsprecher weiterhin mittönen würden!).

Bei allen anderen Interfaces liegt es im Ermessen des Herstellers, wie die Pins geschalten werden. So kann es halt passieren, dass bei SONY anders "geschalten" wird, als bei SHARP.

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn Du die Lautstärke für die Soundbar auch an der Soundbar bzw. mit der zuhehörigen Fernbedienung einstellen mußt. Ich kann Dir zwei Möglichkeiten empfehlen, wie Du die Lautstärke über die TV-Fernbedienung regeln kannst.

Erste Möglichkeit: Du benutzt für die Soundanlage den Kopfhörer-Ausgang am TV. Dieser wird über die TV-Fernbedienung geregelt. Wenn Du hier die Lautstärke verstellst, wirkt sich dies auch auf die Soundanlage aus!

Die zweite Möglichkeit wäre eine Mehrfach-Fernbedienung (ich empfehle SUPERIOR, bis zu vier Geräte), mit der Du sowohl Deinen TV als auch Deine Soundanlage steuern kannst. Dann mußt Du nicht mit mehreren Fernbedienungen rummachen. "Immer die, die gerade gebraucht wird, ist plötzlich verschwunden...!"

PS: Ich benutze die SUPERIOR-Fernbedienung schon seit Jahren - deshalb meine Empfehlung! Die Fernbedienung ist qualitativ sehr gut, bei geringerem Preis, im Vergleich zu anderen Fernbedienung dieser Qualität. Nachteil: Du brauchst für die Programmierung der SUPERIOR ein zusätzliches InfraRot-Modul (ca. 10,-€). Aber selbst dann ist der Preis immer noch attraktiver, als bei der Konkurrenz!

PokeBoy1337
Fragesteller

Also ich Habs per ARC Versucht hat geklappt also hat sich sogut wie erledigt trotzdem danke für die Hilfe

dsteinigfn  06.02.2023, 22:43
@PokeBoy1337

Na das ist doch die optimale Lösung - extra für Dein Problem geschaffen. Sag' das doch gleich, dass Dein TV ARC unterstützt...