Receiver gleichzeitig mit TV einschalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste über die HDMI-CEC Steuerung gehen. Musst du mal Googeln in Zusammengang mit deinem Frenseher. Das musst du wahrscheinlich irgendwo im Menü aktivieren. Kenne mich mit Samsung allerdings nicht so gut aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Möglich ist es

aber nur wenn man erfahrungen mit Programmieren von Microcontrollern hat, denn damit kann man das Signal der Originalfernbedienung aufzeichnen, und dann beliebig auf Befehl (mit der zweiten Fernbedienung) das aufgenommene Signal wieder aussenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo JAN999A,

du könntest eine Funksteckdose benutzen, die du bei Bedarf anmachst und dann gehen beide an.

Günstige Funksteckdose

Grüße Chris

Folgend die Lösung:

Am Samsung TV: Schnelleinstellungen -> System -> Experteneinstellungen -> Aynet+ HDMI-CEC auf EIN.

Am Reiceiver: Einstellungen -> HDMI -> HDMI-CEC auf EIN.

zack, funktioniert alles und die Fernbedienung vom Reiceiver kann weg ;-)

danke!

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank für die Antworten am Abend :-) Ich werde das mal in den Menüeinstellungen des Samsung nachschauen. Von Strom abschalten halte ich nicht so viel 🙄