TV über Heimkino hören - geht trotz ARC nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich versuche dir mal zu helfen. Ich selber habe aber einen Phillips TV und auch schon des öfteren mit dem ARC zu kämpfen gehabt ;)

Als erstes hilft es (warum auch immer), das ARC am TV auszuschalten und dieses wieder einzuschalten. ARC sollte wenn möglich im Menü ein eigener Punkt sein. Bei meinem Phillips muss zuerst ARC aktiviert werden und danach unter TV-Lautsprecher auf "EasyLink" gestellt werden.

Dadurch bestimmt der TV selber welche Lautsprecher genutzt werden. Also ist der Verstärker aus, wird dieser von meinem TV eingeschaltet und das ARC läuft. Ist der Verstärker nicht angeschlossen werden automatisch die Lautsprecher im TV genutzt.

Ich habe nun den TV mit einem HDMI Kabel (Bei HDMI/ARC) zum** HDMI Out Eingang** ...

Der Satz verwirrt mich ein wenig. Bist du auch sicher, dass du den richtigen HDMI benutzt? Eventuell einfach noch mal Prüfen. Bei mir habe ich einen HDMI Ausgang, wo der TV angeschlossen wird. Alle anderen HDMI Anschlüsse sind Eingänge für andere Endgeräte (Konsole, DVD-Player etc.). Nur der Anschluss für den TV unterstützt die ARC Funktion.

Ansonsten würde ich noch schauen, ob der Receiver eine Einstellungsfunktion für ARC hat und ob diese aktiviert ist.

Viel Glück ;)

Gruß

ARC geht bei vielen Fernsehern nicht auf jeder Buchse. Bei meinem Samsung ist nur HDMI2 ARC tauglich. Hast DU auch wirklich die Buchse verwendet die ARC kann? Am LG ARC aus und wieder einschalten. Die RICHTIGE Buchse verwenden. Bei der Samsung den Eingang auf ARC umschalten.