Gibt es was änliches zu philips ambilight?

ich habe nen LG 4k 65 zoll tv , vieleicht ein rgb led stripes von einen anderen hersteller

5 Antworten

Ich habe schon viele Fernseher aller möglicher Hersteller gesehen, aber das Ambilight habe ich nur bei Philips gesehen.

Ich bin ziemlich sicher, dass Philips mit diesem Feature allein auf dem Markt ist.

itaca3500
Fragesteller

hab ich vergessen zu erwähnen, ich dachte an so rgb stripe von einen anderen hersteller

Gegsoft  03.01.2024, 21:10
@itaca3500

Wenn Du nur eine Hintergrundbeleuchtung brauchst, dann kannst Du jeden beliebigen Stripe dafür verwenden.

Das Besondere am Ambilight ist ja die Anpassung an den Bildinhalt. Und das bietet nur das Ambilight von Philips.

Nicht wirklich. Es gibt zahlreiche Nachrüstprodukte, die allerdings meistens nur eine Hintergrundbeleuchtung darstellen (Ambilight ist Bildabhängig). Integriert im Fernseher und mit der Funktion gibt es das nur von Philips.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Von Philips Hue hier gibt es eine Box welche das HDMI Signal auswertet. Ist aber mit dem passenden LED Strip relativ teuer und geht eben nur mit HDMI Signalen und nicht z.B. dem integrierten TV Tuner oder SmartTV Apps.

Von Govee gibt es welche die mit einer Kamera funktionieren. Deutlich günstiger und geht mit allen Quellen aber man hat eben eine Kamera oben an den TV befestigt was man mehr oder weniger schön finden kann.

Nicht wirklich, Ambilight ist patentiert, das gibt's nur bei Philips. Es gibt allerdings andere Methoden, ähnliches zu erreichen (z.B. Hue Sync)

Gibt's zum nachrüsten von diversen Drittanbietern.

Mit zum Teil Recht zweifelhafter Optik