LG TV mit Soundbar verbinden?

1 Antwort

Hab mir mal kurz die Specs der Soundbar angeschaut. Von modernen Kompressionsverfahren (Dolby etc.) versteht die wohl wenig. Ich würde beim TV das Tonausgabe-Menu aufrufen und Passthrough deaktivieren und wenn möglich so einstellen, dass der TV den Ton decodiert und in Stereo ausgibt.

Mike1875
Fragesteller

Hallo danke für deine Nachricht aber ich bin nicht so gut in der Technik kannst du mir das bitte genau erklären wie ich das bei meinem Fernseher machen muss. Danke

grownup  30.01.2022, 12:39
@Mike1875

Hui, also ich habe keinen LG ;) Aber jeder moderne TV hat ein Einstellungsmenu, wo du einstellen kannst, was mit Ton passieren soll, wenn er über ARC ausgegeben wird. Passthrough bedeutet, den Ton, wie ihn der TV erhält, unverändert weiterzuleiten. Wenn die Soundbar das Tonformat nicht unterstützt, das sie erhält, hörst du auch nichts. Du solltest dort irgend ein Menu beim TV haben, wo du sagen kannst, dass der TV den Ton decodiert und z.B. in 2.0 PCM via ARC ausgibt. Hast du beim HDMI-Anschluss am TV geschaut, dass du den richtigen erwischt hast? Meist ist nur einer der 3-4 HDMI Anschlüsse am TV auch ein ARC-Anschluss. Das sollte jedoch ganz fein eingraviert sein neben dem Anschluss.

Mike1875
Fragesteller
@grownup

Steckt in der Arc HDMI Buchse drin

grownup  30.01.2022, 12:50
@Mike1875

Super, dann würde ich wirklich mal im Tonmenu schauen, was du dort alles einstellen kannst.

Mike1875
Fragesteller
@grownup

Habe da alles schon probiert kommt kein Ton nur bei Optical

grownup  30.01.2022, 13:31
@Mike1875

Dann würde ich wohl das Ding zurückbringen und einen zusätzlichen Fünfziger in ein Gerät eines namhaften Herstellers investieren. Oder du verzichtest auf den Komfort der HDMI-Verbindung. Bei dieser Soundbar wirst du qualitativ keinen Unterschied hören ob mit HDMI oder optisch verbunden.