Audacity Spuren exportieren und Position beibehalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, auch ein Gratisprogramm kann das. :-)

Du hast vermutlich Lücken in deinen Spuren oder die Anfänge sind nicht exakt übereinander, weil du die Spuren zum Synchronisieren durch die Gegend geschoben hast.

Ich mache das immer so:

Sicherstellen, dass alle Spuren die richtige Samplerate haben. ggf. resampeln.

Alles markieren und shift+ctrl+m, um einen Downmix als Kopie zu erhalten.

Diesen Downmix komplett markieren und still machen (ctrl+L)

Jetzt hast du eine Leerspur mit der gesamten Mixlänge.

Nun musst du diese so oft vervielfältigen, wie du Einzelspuren hast.

Jetzt jede Einzelspur mit je einer der Leerspuren zusammenmixen.

Nun haben alle Einzelspuren dieselbe Länge, sind lückenfrei und liegen exakt übereinander - und sind genauso synchron wie vorher.

Nun die Spuren einzeln exportieren (als 32-bit wav, nicht als 16-bit wav!!!) und an das andere Programm übertragen. Dieses andere Programm sollte jetzt kaum Mühe haben, die Spuren korrekt zu importieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fürchte, das geht nur mit einem Trick:

Ich würde die Leerstellen mit Dummy-Daten anfüllen (etwa von einer beliebigen anderen Tonspur), die eingefügten Schnipsel mit deiner VOCAL-Spur verbinden und dann exportieren. Die "Abstandhalter werden dann natürlich miteportiert, dafür bleiben die Vocals an der gewünschten Position.

Also etwa so:

DDDDDDDDDDDvocalvocalvocalDDDDDDvocalvocal... D=Dummy