Audacity Einzelpuren bei Export als Wave Dateien, unterschiedlich lang,?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann durchaus sein, dass "leere" Abschnitte auf den Spuren nicht zum Track zählen. Dann könntest du stattdessen z.b. Stille einfügen, sodass alle Spuren gleichlang sind.

Lips4hips
Fragesteller

okay , danke sehr. Ich werde es probieren

Lips4hips
Fragesteller

Genau das war`s. Wirklich, danke von ganzem Herzen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Wenn die Spuren unterschiedliche Startpunkte haben, dann hilft ein Trick:

  • Zunächst eine leere Spur anlegen und diese mit Stille füllen (z.B. 5 Min.)
  • In der Statuszeile unten die Einstellung "Länge und Ende Auswahl" sowie die Anzeige "Samples" auswählen
  • In der Originalspur auf den Abschnitt mit der Aufnahme klicken (Doppelklick links) und mit Strg+C in den Zwischenspeicher kopieren
  • Mit der Pfeiltaste "Links" an den Anfang der Aufnahme springen. Jetzt steht unten die genaue Startposition.
  • Die Startposition in der leeren Spur aufsuchen und den Zeiger auf die exakte Sampleposition stellen
  • Mit Strg+V die kopierte Spur einfügen

Hast Du die Originalspur in mehreren Abschnitten aufgenommen, so musst Du die Prozedur leider für alle Fragmente wiederholen und die Abschnitte auf der neuen Spur an die richtigen Positionen setzen.

Sind alle Spuren umkopiert, so haben diese jetzt alle den selben Startpunkt bei 00:00:00,000 und können als WAV oder MP3 einzeln abgelegt und später wieder zusammengeführt werden.

Einfacher wäre es natürlich, wenn Du das aup-Projekt mit allen data-Ordnern verschicken könntest. So kann man das komplette Projekt überall mit Audacity öffnen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)