Wie macht man Audio-Dateien gleich laut - Audacity?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dynamikbearbeitenden Tools bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Dazu gehören in deinem Fall: Kompressor & Limiter.

Mit denen kannst du die Lautheit (empfundende Lautstärke) bearbeiten und versuchen, dass Signal auf einen gleichlauten Pegel zu bringen. Nichts anders machen bspw. auch Radiosender. Der Dynamikunfang der Musik wird stark reduziert.

Ein Equalizer (EQ) dient zu Signalentzerrung bzw. Klangbearbeitung und hat hiermit erst mal nichts zu tun.

Eines dieser Kompressionsverfahren (also Kompressor oder Limiter) auf  eine Mp3 anzuwenden ist auch nicht so elegant, da es sich bei einer Mp3-Datei bereits um ein komprimiertes Format handelt und wichtige Informationen fehlen (z.B. Dynamikumfang, Bandbreite). Da muss du vorsichtig editieren um Vezerrungen und Klangartefakte zu vermeiden.

Je nach Funktionsweise muss du dich bei der Bearbeitung an die geeigneten Paramter und Einstellungen herantasten...

Es kann unter Umständen auch Sinn machen, zu erst einen Kompressor in den Signalweg zu schleifen und am Ende dann noch einen Limiter zu platzieren.

VG André

Bei selbstaufgenommenem Material entfernst Du mit "Normalisieren" den Gleichspannungsanteil, sorgst damit also für die eigentliche digitale Aufzeichnung.

Mit "Verstärken" und der Einstellung "auf 0 dB erhöhen" hebst Du den Durchschnittspegel so an, dass er an der lautesten Stelle 0 dB erreicht, aber diese nie überschreitet - mehr geht nicht. Mit der richtigen Auflösung erreichst Du dabei CD-Qualität.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Man nennt es "Normalisierung", also schau beim Normalizer-Tutorial hinein. Beim Standard-Normalisieren (hier gibt es allerdings verschiedene Verfahren) wird das gesamte Tonmaterial einer Datei auf einen festgesetzten Pegel (-0,3 dB bzw. 98% z.B., meist ist es günstig, den Pegel knapp unter 0 dB bzw. 100% zu halten, da verschiedene Anlagen auf Vollaussteuerung anders reagieren) um den gleichen dB-Wert angehoben, so daß anschließend alle Dateien den gleichen Pegel besitzen. Das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Rauschen bleibt damit beim Normalisieren (im Gegensatz zur Kompression) gleich.

EsWerdeLight
Fragesteller

Bei mir ist der "Normalisierer" auf -1db(Standardeinstelllung) eingestellt und erledigte die Aufgabe ziemlich gut, danke. Den Kompressor hab ich noch mal sicherheitshalber reingehauen, hat aber nichts (hörbares) getan :)

PolluxHH  19.02.2017, 12:24
@EsWerdeLight

Der Kompressor wirkt sich bei den Standardeinstellungen insbesondere auf die "leisen Töne" aus, vereinfachend kann man hier von einer Kombination von Normalisierung und Declipping sprechen. Beides zusammen würde ich nicht anwenden, entweder Kompressor oder Declipping und Normalisierung (in dieser Reihenfolge).

- 1db erscheint mir aber schon etwas hoch (entspräche 89%). Schau Dir die Aussteuerung von käuflichen Audiodateien an. Sie bewegen sich meist in einem Bereich, je nach Genre, zwischen 95% und 100%, 100% meist bei elektronischer Tanzmusik.

Hier empfehle ich Dir, einmal die Waveform anzuschauen. die meisten Signale sollte unter -1 db liegen, Spitzen aber zwischen 0 und -1 db, ansonsten nimmst Du der Datei einiges an Dynamik. Bei mir hat sich immer -0,3 db bewährt.

Der Standard mit 89% bzw. -1 db ist deshalb vorgegeben, um Clipping zu vermeiden, welches bei höheren Werten hörbar werden könnte. Es ist eine "Sicherheitseinstellung", die aber nicht wirklich Freude bereitet.

PolluxHH  19.02.2017, 12:33
@PolluxHH

Sorry, vergiß meinen Kommentar, bin heute nicht ganz fähig.

16bit-Sampling hat sowieso nur einen Dynamikraum bis 96 db Dynamikumfang, also ist 89% (es sieht einen entsprechenden Headroom für Ausreißer vor) absolut okay.