Mehrere Mikrofone/Spuren Gleichzeitig in Audacity nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auf analogem Wege mit Audacity maximal zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen: Linker und rechter Stereo-Kanal

Bei sauberer Kanaltrennung lässt sich eine Stereospur so in zwei separate Mono-Spuren auftrennen, dass sie völlig unabhängig voneinander sind und sich einzeln bearbeiten lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Hardware support: you need a sound card or external audio interdace which has enough Analog to Digital Converters (ADC's) to do multi-channel recording. Most consumer cards only have one stereo pair of ADC's that is switched between various inputs such as Line-In and "Mic". You will need at least a semi-professional device to find support for multi-channel recording.

https://manual.audacityteam.org/man/multi_channel_recording.html

Wenn deine Sounkarte das kann, kann Audacity das auch. Wenn nicht gibt es auch virtuelle Soundkarten, die das können aber da bin ich raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
mynameisnotreal
Fragesteller

Danke schonmal, weißt du aber auch wie ich das in Audacity anwende das verstehe ich leider nicht ganz.

TechnikTim  20.05.2022, 10:43
@mynameisnotreal

Wenn Treiber und Hardware kompatibel sind, brauchst du in Audacity nur auf aufnehmen klicken.

Du brauchst halt Hardware, die mit MME oder WDM Treiber funktionieren. Die beiden Treiber werden von Audacity unterstützt.

Oder du nimmst ein professionelles Aufnahmeprogramm, da hast du deutlich mehr möglichkeiten aber Open Source gibt es sowas eigendlich nicht.