Bei Audacity Ton aufnehmen und gleichzeitig über Kopfhörer wiedergeben?

2 Antworten

Du kannst "Sidetone" aktivieren. Bei einem deutschen Windows Gerät machst du das beispielsweise folgendermaßen:

Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> Rechtsklick auf dein Mikrofon -> Eigenschaften -> Abhören -> "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden".

(Je nach Gerät und Ausstattung kann es aber teilweise so verzögert sein, dass es beim Sprechen stört.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Das müsste die DAW eigentlich können, wenn Du die Ein- und Ausgabequellen korrekt konfiguriert hast. Zumindest bei Audition hat das funktioniert.

Aber: ich habe das auf mehreren Rechnern getestet und bei nahezu allen Modellen hat das der eingebaute Soundchip nur mit massiven Latenzen (verzögerte Wiedergabe) geschafft, damit war nicht zu arbeiten.

Abhilfe schafft da eine AudioUSB Schnittstelle. Gruss