Mit Audacity 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

2 Antworten

In der Windows-Lautstärkeregelung gibt es ein virtuelles Mischpult. Hier werden die Eingangssignale zusammengemischt. In Audacity wählst Du oben neben dem Mikrofonsymbol als Quelle die Stereosumme aus (Waveausg.-Mix). Daneben kannst Du wählen zwischen 1 Spur (Mono) oder 2 Spuren (Stereo). Willst Du die Spuren nachträglich unabhängig voneinander bearbeiten, so solltest Du in der Windows-Lautstärkeregelung z.B. den Balanceregler für's Mikro nach links, den Regler für Wave nach rechts schieben. So kannst Du nach der Aufnahme die Stereospur in zwei Monospuren auftrennen und einzeln bearbeiten. Allerdings gibt's dann keine Stereoaufnahme.

Wenn Du diese Antwort nicht verstehst, dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
DerWebsterLP  20.12.2015, 21:37

Und wie bekommt man dann hin, bei beiden Signalen in dem Sound Fenster die Seiten einzustellen, auf denen sie aufgenommen werden?

electrician  21.12.2015, 13:22
@DerWebsterLP

Einen Balanceregler nach links, den anderen nach rechts schieben. Das Mischsignal aufnehmen. Nach der Aufnahme:

Links neben der Aufnahme auf "Tonspur" klicken, dann auf "Stereotonspur trennen". Anschließend bei beiden Spuren jeweil auf "Tonspur" klicken, dann auf "Mono".

Du musst das über dein Mikrofon und dem Stereomix machen, such danach mal auf Google, es gibt einige Anleitungen dazu :)

NiBa7
Fragesteller

Verstehe ich nicht ^^