Audacity 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen

2 Antworten

Gleichzeitig von zwei verschiedenen Quellen aufnehmen geht, wenn Du diese bereits in der Aufnahme-Option der Windows-Lautstärkeregelung mischst und dann mit Audacity die Stereo-Summe der Soundkarte aufzeichnest. Dabei sollten alle anderen Quellen auf "Stumm" geschaltet sein, um Störungen wie Rauschen oder Brummen zu vermeiden.

Getrennte Spuren erhälst Du nur, wenn Du eine Stereo-Aufnahme machst und die Quellen mit den Balance-Reglern in Mono auf die L/R-Kanäle verteilst, also z.B. Mikro links, Wave rechts. Dabei geht natürlich der Stereo-Effekt des Spiels verloren oder es fehlt gar ein rechts- oder linkslastiges Signal.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Hoitzbredl
Fragesteller

und wie mache ich das mit den mischen von den lautsprecher ? .. weil ich kann bei Audacity ja nur einen eingang auswählen .. Mikro oder Lautsprecher oder das Stero mix dings bums ? .. kannst du mich da ein bischen aufklären :D

electrician  21.02.2014, 10:39
@Hoitzbredl

Habe ich bereits beschrieben:

Gehe in die Windows-Lautsprecherregelung (entweder unten auf der Taskleiste mit Rechsklick auf das Lautsprechersymbol oder unter "Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Unterhaltungsmedien".

Unter der Option "Aufnahme" findest Du ein Mischpult, an dem Du alle Eingänge regeln kannst.

In Audacity nimmst Du dann Den Stereo-Mix auf.

Ja sicher! und für diese Fragen gibt es auch ein Forum : http://audacity-forum.de/

Hoitzbredl
Fragesteller

kannst du sie mir nicht sagen :( ? bevor ich da ne antwort bekomme :(

eltenjohn  20.02.2014, 18:55
@Hoitzbredl

diese Frage wurde da bestimmt schon mal gestellt, mach dir die Mühe und durchforste da das Forum.