Aufnahme Programm um mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen?

3 Antworten

Hä???? Verstehe ich das richtig: du möchtest aus EINEM Mikrophon ZWEI getrennte Tonspuren erhalten??? Wie stellst du dir das vor???

Simultane Mehrspuraufnahmen auf einem PC, wie du dir das vorstellst, bedingen folgende Voraussetzungen:

a) Mischpult, das die einzelnen Kanäle (Z.B. Gesang u. Gitarre) über eine

b) sehr schnelle digitale Verbindung (Firewire!) an den PC und an

c) ein Multitracking-Programm schickt, welches diese auch entsprechend verarbeiten kann; sprich als seperate Tracks speichert.

Beatinfected  05.07.2015, 23:45

a) Dafür braucht man kein Mischpult

b) USB reicht völlig aus

c) hey, das ist korekt! noch ein Tipp wie zb LMMS oder Reaper wären hilfreichen, aber immerhin nicht alles falsch, gut gemacht!

Beatinfected  05.07.2015, 23:51
@Beatinfected

achso sorry fast vergessen: 100 Extrapunkte dafür dass du bemerkt hast, dass man mit einem Mikro nicht 2 Spuren gleichzeitig recorden kann! :D

kostenlose geeignete DAWs dafür: LMMS oder Reaper

du brauchst aber, wie bereits von oetschai erwähnt wurde 2 Mikros. Aber am besten nimmst du Gesang und Gitarre seperat auf, das ist grade für Anfänger wesentlich leichter zu mikrofonieren. Zudem musst du dich nur auf eine Sache konzentrieren, so musst du nciht so oft aufnehmen.

jojo240
Fragesteller

so, ich beschreibe das jetzt nochmal genauer: ich habe ein rode nt1a und ein focusrite scarlett 2i2. ich schliese das usb interface(focusrite scarlett 2i2) an den pc an. und in das audiointerface schliese ich das mikro und meine e-gitarre bzw. gitarre mit integriertem tonabnehmer an. Wenn ich jetzt in audacity das interface als eingang auswähle, kann ich nur einstellen das es eine mono oder stereo spur gibt. Bei der mono spur wird nur ein eingang aufgezeichnet also der erste anschluss am interface und bei der stereo spur werden zwar dann beide Signale aufgezeichnet aber halt in einer stereo spur. Und ich will ein Programm mit dem ich mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen kann also e gitarre und gesang in verschiedene spuren.

ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit reinbringen

Beatinfected  06.07.2015, 23:47
@jojo240

Achso! Du hast bereits einen integrierten tonabnehmen, ok dann geht das natürlich mit einem Mikro. Du zeichnest aber beide Spuren in mono auf, von daher könntest du, falls das mit audacity möglich ist die Stereospur auch wieder in 2 Monospuren trennen und hast dann das gewünschte Ergebnis. Ansonsten probier LMMS oder Presonus Studio One Free aus - damit müsste das auf jeden Fall gehen.

(Allerdings besteht denoch "die Hürde" den Gesang so aufzunehmen, dass er sauber klingt, die Gitarre aber nicht zu hören ist über das Mikro.)

Also bei FL Studio, Cubase oder Ableton Live geht das 100%

jojo240
Fragesteller

Alles bischen teuer.

Gibt es da auch ein Programm was freeware ist?