Mehrere Mikrofone gleichzeitig aufnehmen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du denn die mehreren Mikros überhaupt am PC anschließen? Wenn ja, müsste das eigentlich jedes Recording-Programm schaffen, sogar Audacity.

Wenn nein, brauchst du ein Mischpult - und kein neues Programm.

Lewwind
Fragesteller

Ich habe ein Mischpult mit 6Mic Input.

ultrarunner  12.01.2013, 20:32
@Lewwind

Naja, dann sollte doch auch die Aufnahme klappen.

Ausgang des Mischpultes an Line-In des PCs. Der PC "sieht" dann nur das Summensignal aus dem Mischpult, für ihn ist das ein einziger Eingang. Auch die Software bekommt dann nichts davon mit, dass das mehrere Mikros sind - und muss somit auch nicht mehrere Mic-Eingänge unterstützen.

ultrarunner  12.01.2013, 20:47
@Lewwind

Dann geht's natürlich nicht an den Line-In sondern an den USB-Port (soferne der USB-Anschluss des Mischpultes überhaupt ein Ausgang ist). Funktionieren sollte es genauso.

Es sei denn, das Mischpult wird auch über USB gesteuert, und nicht über auf dem Mischpult befindliche Regler. Dann wäre es aber eigentlich kein Mischpult, sondern eine USB-Soundkarte ;-)

Genaueres kann ich, ohne den Typ des Mischpultes zu erfahren, nicht sagen. Denn es gibt ganz unterschiedliche Arten von "USB-Mischpulten". Bei manchen ist der USB überhaupt nur ein Eingang - und hat daher auf die Ausgabe des Signals überhaupt keinen Einfluss …

ultrarunner  13.01.2013, 07:00
@Lewwind

Super, damit klappt das bestens.

Der USB-Port arbeitet bei diesem Gerät auch als Ausgang (es hat eine eingebaute USB-Soundkarte) und liefert das Summensignal des Mixers (in Form eines einzigen Kanals) an den PC. Man benötigt dafür keine speziellen Treiber. Somit kann das Audio-Signal mit jeder Recording-Software aufgezeichnet werden.

Das Programm Audacity wird mit deinem Mischpult sogar mitgeliefert - und wird daher funktionieren. Dessen aktuelle Version kannst du im Internet unter http://audacity.sourceforge.net/ herunterladen.

Ein Behringer Xenyx X1222, dann werden deine Mikrofone zu einem Stereobild zusammen gemischt. Mit den Pan-Reglern kannst du sie ein bisschen nach Links und Rechts verteilen. Audacity ist da schon das Richtige.