Wie kann ich über ein Audio Interface 2 Stimmen gleichzeitig aufnehmen?

4 Antworten

Brauchst halt ein Interface mit zwei Micro-Eingängen. Dann geht das auch.

Die Modelle im Einzelnen kommen jetzt auf deine Verwendung an.

Im guten, mittleren Bereich wäre da z.B. das Steinberg UR22 oder das Focusrite Scarlett 2i2

Qualitativ hochwertiger sind dann z.B. das Zoom UAC-2 oder Roland UA-55

Hi! Wie die Kollegen schon geraten haben würde ein Interface mit zwei XLR-Eingängen funktionieren. Ich gebe aber folgendes zu bedenken: Du nimmst zum einen dann die Summe der beiden Stimmen auf mit dem Nachteil, dass Du das weder "räumlich im Sinne von einer links einer rechts" trennen kannst und keine Möglichkeit, die einzelne Stimme zu beeinflussen (Höhen, Mitten, Gain) - es wirkt - soweit das Interface überhaupt Möglichkeiten bietet - immer auf beide.

Zum anderen hast Du dann auch in der Nachbearbeitung weniger Möglichkeiten.

Meine Meinung: für diesen Zweck wäre ein kleiner Mischer (z.B. 4 Kanal) zu überlegen. Damit hast Du für jedes Mikro einen eigenen Kanal und kannst das da "stimmenindividuell" schon mal voreinstellen, im Stereofeld positionieren.

Und: ohne jetzt über die Qualität etwas sagen zu können: das Behringer Xenyx Q1202 USB ist ein 4Kanalmischer (plus Gitarre, Drummaschine oder auch Playback über mp3 z.B.) liefert sogar das Audiointerface gleich mit zum Preis von 105 Euro beim grossen T. Wenn Du mehr ausgeben willst oder kannst, dann würde ich dazu tendieren ein etwas besseres Mischpult plus ein extra Interface zu nehmen, weil ich schon mehrfach gelesen (!, keine eigene Erfahrung) habe, dass die eingebauten Usbinterfaces nicht so toll sein sollen. Kommt aber vielleicht auch auf den Anspruch an.

Ich selbst mache Aufnahmen für den Privatgebrauch auf diesem Weg (aber ganze Band im Proberaum) mit einem Soundcraft EFx8 Mischer und einem Audiointerface von Tascam. Das funktioniert auf jeden Fall gut. Hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten der Tipp: einfach mal bei Thomann anrufen und was empfehlen lassen. Gruss Don

Monster1965  02.11.2017, 10:19

Wenn man nur die Live-Bearbeitung betrachtet, hast du Recht. Da hat ein Mischpult viel mehr Möglichkeiten, kann viele Dinge für die Micros getrennt steuern usw.

ABER: Danach werden die beiden Signale zusammen gefasst. Auf dem PC hast du also nur noch ein gemeinsames Signal, bei dem du kaum mehr was machen kannst in der Nachbearbeitung.

Beim Interface ist das ganze viel mehr auf die Nachbearbeitung ausgelegt. Live und direkt am Gerät geht eigentlich nur die Lautstärke, mehr ist da nicht zum einstellen.

Dafür bietet ein Interface die ganzen Dinge des Mischpultes in der Nachbearbeitung. Da sind die Spuren noch getrennt, können einzeln beliebig bearbeitet werden und das nicht im stressigen Live-Betrieb, sondern in Ruhe danach, wobei man auch einfach mal den "Zurück-Button" nutzen kann.

(P.S.: An alle Experten: Ja, auch bei einem USB-Mischpult könnte man zwei Micros noch über das Panning trennen. Ist aber wie ich finde unpraktisch und man zahlt ne Menge für Mischpult-Funktionen, die man nicht braucht.)

DonCredo  02.11.2017, 17:41

yepp ... genau so. Allerdings lese ich deinen Kommentar jetzt so, dass wenn Du in ein AudioUSB mit zwei Mikros gehst dann auch zwei getrennte Kanäle in die Daw laufen ... ansonsten würde ja wieder ebenfalls nur die Summe kommen. Ich muss gestehen, das habe ich so nicht ausprobiert ... mein Tascam hat zwei getrennte Eingänge aber ich habe immer unterstellt, dass da dann nur eine Spur gefüttert wird bei gleichzeitigem Spiel wohlgemerkt. Das war ja die Absicht des Fragestellers. Wenn er nacheinander aufnehmen will völlige Zustimmung, dann pure Aufnahme über USBinterface und alles andere in der Software, dann ist das Mischpult entbehrlich. Gruss

Was würdest du mir empfehlen? Ich will halt Gesang aufnehmen. Erstmal irgendwelche Songs nachsingen oder besser gesagt couver aufnehmen. Wollte halt dazu ab und an mit ner Freundin was aufnehmen. Und dann irgendwann in nächster Zeit selber was machen. Habe das Rode NT1A und wollte dazu halt ein geeignetes Audio Interface mit ner guten Qualität der Aufnahme.
Also ich hab auch schon das Steinberg oder das Scarlett im Auge gehabt. Aber meinst du das die anderen 2 die du noch gemeint hast besser sind oder?

Achte darauf, dass das Interface 2x XLR-Eingänge hat :)