Cubase viele Mikrofone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Audio-Interface, das entsprechend viele Mikrofoneingänge bereitstellt.

Reichlich ist die Auswahl in diesem Bereich nicht gerade, aber es gibt ein paar Geräte.

  • Zoom LiveTrak L-20R: 16 Mikrofoneingänge, 4 Line-Ausgänge
  • MOTU Stage B16: 16 Mikrofoneingänge, 8 Line-Ausgänge
  • ESI U108 PRE: 10 Mikrofoneingänge, 2 Instrumenteneingänge, 8 Line-Ausgänge
  • Roland UA-1610: 12 Mikrofoneingänge, 8 Line-Ausgänge

Alternativ kann man, wenn am Interface direkt nicht genügend Mikrofoneingänge zur Verfügung stehen, auch ggf. am Interface vorhandene weitere Line-Eingänge im Verbindung mit separaten Mikrofonvorverstärkern verwenden.

Schau doch mal hier und wähle einfach im Filter die gewünschte Anzahl von Recordingkanälen aus.

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

NeoAndersSohn
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist leider nicht ganz so einfach. Nicht alle interfaces sind auch latenzfrei cubase kompatibel, und die Anzahl Eingänge alleine reichen auch nicht, sie müssen schon auch gleichzeitig genutzt werden können und eine Phantonspeisung haben.

StefanAumueller  20.10.2021, 17:32
@NeoAndersSohn

Latenzfreie gibt es gar nicht. Außerdem wüsste ich nicht was da inkompatibel sein sollte. Wenn es ordentliche ASIO-Treiber hat sollte es da keine Probleme geben. Weder mit der Latenz noch mit Cubase. Hast du da schlechte Erfahrungen? Mit den Filtern solltest du da doch was finden. Dann kannst du immer noch fragen ob das was taugt. Wobei die Bewertungen bei Thomann schon sehr aussagekräftig sind.

Wenn du was richtig gutes willst könntest du ein RME Fireface nehmen. https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ufx_ii.htm +zusätzliches ADAT-Interface. Zum Beispiel sowas. https://www.thomann.de/de/rme_octamic_xtc.htm

NeoAndersSohn
Fragesteller
@StefanAumueller

Stimmt, absolut Latenzfrei gibt es nicht, jedoch haben mich mehrere Berichte etwas verunsichert, welche eine anscheinend problematische Latenz mit anderen Interfaces erfahren mussten. Ich habe bisher "nur" mit dem Steinberg UR22 MK II gearbeitet und deshalb noch nicht viel Erfahrung mit grösserem Geschütz. Ich brauch mich erstmal zu informieren, was ein ADAT(-Interface) überhaupt ist.

Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe ich war nicht unhöflich, dachte einfach erst, es sei wiedermal jemand, der einfach antwortet, um zu antworten und nicht, weil er sich wirklich auskennt und helfen möchte.

StefanAumueller  20.10.2021, 22:25
@NeoAndersSohn

Ich meinte mit dem ADAT-Interface, bessere Audiointerfaces haben ADAT Schnittstellen um weitere Ein- und Ausgänge zur Verfügung zu stellen. Daran kann man dann Geräte anschließen, die nur aus 8 Mikrofonvorverstärkern bestehen zum Beispiel. Ich weiß gerade nicht, wie man diese Geräte nennen könnte. Das Octamic ist sowas. Das kann alleine nichts, nur in Verbindung mit einem passenden Audiointerface oder Digital Mischpult.