Nach Rauschentfernung bei Audacity hört es sich Blechig an

2 Antworten

Vorgehensweise bei der Rauschentfernung (noice reduction): Zuerst braucht man ein Stückchen der Aufnahme, wo nur (!) die Nebengeräusche existieren. Dieses dient als Rauschsample. Dann sollte man das, was man wegrechnen will, vorhören. Es sollte sehr wenig vom Nutzsignal enthalten, aber möglichst das Geräusch. In Adobe Audition z. B. kann man den Frequenzgang der Rauschunterdrückung auch noch beeinflussen. Dann wieder umschalten auf Rauschentfernung. Wenn zuviel weggerechnet wird, entsteht der Effekt des blechernen Klangs, weil zuviel Nutzsignal entfernt wurde.

Wenn keine Stelle vorhanden ist, die nur Störgeräusch enthält, bleibt nur die Möglichkeit, mit steilflankigen Filtern die Störgeräusche im Frequenzspektrum zu finden und daraus eine neue Datei zu erstellen. Dann nimmt man diese Datei als Rauschsample und rechnet sie auf die Originaldatei. Aber Vorsicht ist da auch angesagt; schnell ist wieder zuviel weggerechnet! Das Programm kann nämlich nicht unterscheiden, ob z. B. ein 100Hz-Brumm vorliegt, oder ob es sich um den Baß in der Musik handelt.

Übrigens ist Audacity als Freeware bei weitem nicht so leistungsfähig wie Profiprogramme. Es sind doch mehr oder weniger Spielereien, was Audacity kann.

RealmLeader
Fragesteller

Oha danke hat funktioniert ^^ was gür programme zum beispiel?

Dazu würde ich fragen warum du welches Rauschen entfernen wolltest. Ev hast du auch zu viel gewollt. Was war das denn für eine Aufnahme?

Gruß Nino

RealmLeader
Fragesteller

Hey Nino eine frage von wo kommst du? (kenne auch einen Nino darum) 2. Für ein Video/Kurzfilm zu einem Spiel das wir in der Schule machen müssen ^^

chanfan  30.10.2014, 17:49
@RealmLeader

Ich komme von hier. ;) (Falkenstein.)

Und die Audioaufnahme rauscht im Original? Da glaube ich kaum das du da etwas ändern kannst. Bei Audioaufnahmen versteht man da ein bisschen was anderes. z.B. Ton - oder Kassettenband Aufnahmen. Die rauschen dann und das kann man dann verringern. Wenn es im Sound selber rauscht wird das nicht so einfach sein. Du müsstest eigentlich die Aufnahme digital bearbeiten und so dann alle Nebengeräusche herausfiltern. Ob das Audacity das so kann? Ich denke nicht.

Gruß Nino