Audacity keine Tonwellen zu sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich eine falsche Lautstärke-Zoom-Anzeige. Am linken Rand der Wellendarstellung kann er das durch Rechtsklick ändern. Ihr könnt wahlweise auch einmal versuchen, in die Spektrogramm-Anzeige zu wechseln und bei Bedarf wieder zurück.

Bei einer Aufnahme von Extern könnte der Pegel zu gering gewesen sein, so dass dieser nicht mehr eindeutig sichtbar ist. Der Aufnahmepegel sollte immer so eingestellt sein, dass die 0 dB-Marke kanpp erreicht aber nie überschritten wird.

Wurde die Datei importiert, so liegt es womöglich an der Darstellungs-Auflösung. Zum einen kann man die Spur vertikal auf die ganze Monitorhöhe anpassen. Zum anderen gibt es den Zoom mit + und - , womit man die Zeitachse komprimieren und dehnen kann. Hier kannn man die Auflösung so vergrößern, dass eine Bearbeitung der einzelnen Samples möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Hatte das auch schon mal, aber weis nicht mehr genau wie ich das gelöst hab.

Eine Alternative: Spiel das Lied über den Computer ab und nimm mit Audacity die Systemgeräusche auf. Schon hast du es in Form von Klangwellen in Audacity.