Audacity Aufnahme & Wiedergabe

2 Antworten

Als erstes würde ich mal die Grundeinstellungen kontrollieren. Zum zeitgleichen Mithören musst Du unter "Bearbeiten --> Einstellungen --> Aufnahme" das Kästchen "Overdub" aktivieren, das Kästchen für "Software Playthrough" sollte deaktiviert sein.

Der Audiopuffer sollte möglichst niedrig eingestellt sein (etwa 100 ms). Hast Du Versatz bei der Aufnahme einer neuen Spur zu den vorherigen, so muss die "Latenzkorrektur" angepasst werden. Auch hier bedeutet ein niedriger Wert einen geringeren Versatz. Eine Möglichkeit, das auszutesten: Nimm eine Spur auf. Nimm eine zweite Spur auf und halte das Mikrofon in Nähe der Lautsprecher, aber so, dass kein Feedback (Pfeifen) entsteht. Anschließend misst Du den Versatz beider Spuren zueinander nach, indem Du den Bereich markierst und unten in der Statusleiste den Zeitraum abliest. Diesen Wert ziehst Du vom bisherigen Wert der Latenzkorrektur ab und gibst das Ergebnis als neuen Wert ein.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Schattensturm
Fragesteller

Hey danke für die ausführliche Antwort :) leider hat das mit der Latenz nicht 100% geklappt, es gibt immer noch Verschiebung, wenn auch kleiner. :/

Also du willst gleichzeitig das hören was du sagt?

Nennt man das nicht irgendwie Rückkopplung oder so? Bin mir da leider nciht sicher :/

Schattensturm
Fragesteller

Jo du hast erfasst was ich will :P und ka wie man das nennt :/

electrician  31.01.2014, 05:37

Gegen Rückkopplung beim Monitoring hilft der Kopfhörer - ist in jedem Studio so.