Magix music maker Auswahl exportieren?

2 Antworten

Das beste was du machen kannst ist zu probieren.

Für mich ist die beste Wahl auch zwei mal gefallen, einmal FL und einmal Bitwig und jeweils sind die Stock Plugins (was dabei ist vom Hersteller keine third Party Plugins like iZotope) völlig ausreichend. Danach ist die beste Option VST Plugins zu verwenden und natürlich eine DAW die auch VST unterstützt.

ABER: Plugins machen nicht immer gute Musik, die machst du selbst und dazu reichen ganz einfache Töne.

Magix ist halt nicht der Produzent für Musikprogramme auch wenn sie früh mit Magix Music Maker auf dem Markt waren.

Ich bin kein Experte was Samplitude angeht...die DAW´s die du genannt hast, mit denen man in "etwas" gehobener Klasse arbeiten kann, je nachdem was du überhaupt machst oder machen willst sind:

  • FL Studio,
  • Studio One ,
  • Ableton,
  • Cubase
  • Bitwig
  • Reaper

Aber auch eine DAW macht keine Musik. Du kannst mit jeder alles mögliche machen.

Alle können VST Plugins verwenden und dort gibts eben auch die besten digitalen Instrumente von bekannten Herstellern. Zum Beispiel:

  • uhe-Plugins
  • SugarBytes
  • iZotope
  • Native Instruments
  • und diverse Freeware und Opensource Plugins

Sicher, wenn du auf den Preis gucken musst, suchst du entweder das Geld zusammen oder machst deine Abstriche bei Vergleich oder Workflow etc.

Weniger Geld ist meistens auch weniger Komfort. Du kannst rund 400 investieren wenn du die Demos gut getestet hast von den o.g. DAW´s. Da macht man so gesehen nichts falsch. Dir muss es halt gefallen.

Wepster  01.03.2022, 23:24

öh....das sollte eigentl, ein comment werden auf unseren vorangegangenen Austausch ^^,

Frag doch mal in der Community.

Welche Version du nun genau hast sollte im ABOUT oder so stehen.

Wenn nur eine Spur exportiert haste vermutlich die FREE Version.

Hast du denn für eine Vollversin bezahlt? Und definitiv die Vollversion freigeschalten?

ubyckd24
Fragesteller

War die Version nicht die?
Version: 30.0.4.44. 64bit. Ist aber eh so das ich in die 32bit wechseln muss um kostenlose DInge zu bekommen. DAS mit den Spuren ist dort aber das selbe.

Ja auf jeden Fall habe ja auch schon kostenpflichtige Instrumente, bzw. eins das spacepad gratis durch die premiumversion gratis Instrumente. Und auch ein nettes midiboard hier stehen was in der Verpackung war :)
Habe 8 Spuren aber es will keine weitere. Gut vielleicht ist das auch bei der premium von 2019 nicht vorgesehen
Ja sollte bei der COmmunity mal fragen, weil ich habe so viele Probleme mit dem Programm. Was das Handling und auch andere Geschichten im Export angeht. Zum Beispiel bekomme ich es nicht hin Loops auf die exakte Größe zu exportieren. Dann hatte ichs hinbekommen dachte ich und dann war plötzlich davor im exportierten der Sound des Endes des exportierten. Es hat einfach obwohl im Midi da nichts davon zu sehen ist das einfach vorne drangeklatscht ^^.

Wepster  04.02.2022, 14:07
@ubyckd24

Kauf dir doch was richtiges? Wie FL oder Bitwig oder Ableton.

Ja gut wenns limitiert ist macht das alles kein Spaß. Hab aber keine Ahnung was und wie Magix das mit den Versionen macht.

Man müsste ggf. direkt das Program mal ansehen und dann könne man mehr sagen. Irgendwo steht was genau die Version ist und im Netz steht was es kann.

ubyckd24
Fragesteller
@Wepster

Ich habe das schon 2018 gekauft. Aber was richtiges ist auch relativ. So weit ich das sehe kann man eine Menge machen wenn man eine Menge plugins hat :D. Aber ich kann es nicht so beurteilen.
Ja wenn was limitiert ist ist kacke das stimmt :). Ich habe eigentlich was hübsches mit den free loops gemacht, aber sind halt nur ein paar und nicht kommerziell verwendbar. Und da dachte ich das ich mir eigene Loops zusammenschuster, ganz einfache und damit dann nach und nach was zusammenbaue.
Habe halt nicht grade 500€ auf der hohen Kante leider, was glaub fl kostet. Also mit allen Plugins. Aber verstehe eh nicht so ganz was genau alle sind, also was es dann kann ^^.
Habe magix damals mit midipad für 100€ geschossen gehabt :)
WAs ich besonders schwierig finde das man bei den plugins die Katze im sack holt. Ich habe ja das Glück das ich noch einige frei habe, und als nächstes kommt wohl externe VSTs freischalten ^^, aber so richtig was es genau macht und so ist nicht immer ersichtlich, mal abgesehen das es glaube ich keine Anleitung zu den Plugins gibt. Ich wollte grade einfach sounds für intro und trailer kommerziell verwendbar machen, mit einem gut bedienbaren Programm, aber es gestaltet sich schwieriger als gedacht :)
PS. Ich glaube die Fehlermeldung war einfach irreführend. Das geht alles über die Plugins. Es spielt keine Rolle das da stand das ich vielleicht kein premium habe. Ich denke für mehr Spuren muss sowieso immer ein Plugin her :)
Das mit dem das ausgewählte exportieren nicht geht und auch keine Anzeige zu finden ist ist allerdings seltendämlich. In den Grafikprogrammen geht das immer auf jeden Fall ^^.

ubyckd24
Fragesteller
@Wepster

Danke dir, ich werde mir das Programm mal ansehen :)
Mit den limitierten ist bei magix inzwischen auch so. Aber bei 100€ inklusive 80€ gerät muss man ja aus deren Sicht plugins kaufen damit die überhaupt was verdienen :D.
Ja habe Premium, und dadurch auch ein paar Funktionen frei die teils allerdings schon in der aktuellen updateversion, alle updates sind immer kostenlos nur die Features halt nicht, drinnen sind, glaube ich :) Ich denke ich werde mich Stück für Stück rantasten :)

Wepster  05.02.2022, 21:39
@ubyckd24

Klingt umständlich...und vermutlich im Endeffekt teuer.

ubyckd24
Fragesteller
@Wepster

Geht eigentlich. Was halt wie ich finde ganz blöd ist ist die Kommunikation des ganzen. DInge die man kostenlos bekommt wegen produktkauf werden nicht als kostenlos angezeigt, sondern müssen beim klick auf Kaufen ohne Kostenübersicht zugänglich gemacht werden teilweise. Ich habe halt damals nur 20€ bezahlt für das Programm Effektiv ^^. VST Plugins kann mit passendem Plugin externe benutzen, bei externen Mixern und co. bin ich mir nicht sicher, wie offen das ganze wirklich ist und kann auch nix dazu finden, bisher. Aber vielleicht laufen die auch unter VST? Ich habe keinen Schimmer...Weist du vielleicht.
Ich glaube das wäre für Profis auch das größte Problem, wenn es nicht komplett offen ist. Ich bin auch eher der ich kaufe gleich mit allem typ, aber die Zielgruppe von Magix im allgemeinen sind ohne das die Programme nicht professionell sind zwangsläufig halt eher Einsteiger. Immer schön alles in Farben markiert, per drag and drop und son Zeugs. Also mit umständlich ja und nein :D.
Und teuer zum anfangen , ganz klar nein, sogar sehr günstig, aber hinten raus kann es auch teurer werden als mit offeneren oder andern Programmen, kann ich mir zumindest vorstellen. :)

Wepster  12.02.2022, 08:22
@ubyckd24

Es stimmt Magix ist ein mittelmäßiges Musikprogramm, was überwiegend eine einfach Bedienung unterstützt, aber ich kann das jetzt nicht vergleichen...ich hatte das früher mal. Was meinst du mit externen Mixern?
Bei richtigen Musikprogrammen musst du nicht "kaufen mit allem". Mit einer richtigen DAW haste deine Stock-Plugins und bei den großen Platzhirschen sind die wirklich ausreichend um jahrelang Musik zu bauen. Ist nur die Frage wie gut die Plugins wirklich sind, wie gesagt Magix ist als nicht gerade der DAW-Maker...aber es kommt Musik raus

ubyckd24
Fragesteller
@Wepster

Magix music maker hat sich ordentlich verbessert. Aber...
Ich habe jetzt auch herausgefunden das der Vergleich mit FL und den andern die für Profis sind hinkt. Weil Magix alleine mindestens 4 verschiedene, zwei davon aufgekauft meine ich Musiksoftwaren im Angebot hat. Music maker , Sampletude Music Studio, Samplitude pro und Audio Forge, SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 4, ACID pro 10 suite. Ich denke am besten Vergleichen müsste man da es sich in einer ähnlichen Preis Kategorie bewegt FL Studio mit allen Plugins und Samplitude pro x und Samplitude pro x suite. DAs wäre vermutlich eher der richtige Vergleich. Music maker kostet ja maximal 129€ nur. :) DAS passt 4x in FL Studio volle Version rein zumindest :D. Ich blicke da sowie so nicht mehr durch. habe jetzt mindestens von 4-6 Profi Programmen gelesen und gehört und jeder schwört auf was anderes: FL Studio, Studio one 5, Ableton, Cubase. Und mehrere von Magix sind auch schon für Profis, das eine wohl irgendwie speziell auf Orchester ausgerichtet, mit irgendwie 2000€ Preis :D.
Mit Mixer meinte die externen Plugins denke ich. Also nicht die Instrumente sondern sowas wie izotone Elements oder andere Effektgeschichten :)
Wie meinste haste deine Stock Plugins, sind aber gut genug um nicht nachkaufen zu müssen? DU meinst die Effektdinge rund Instrumente die dabei sind? Ich bin noch dabei etwas herauszufinden was man gut schimpft an Plugins, ob das ne Sound, ne Einstellungsache oder irgendwas anderes ist. Manche Plugins wie izotone Elements gibts ja in verschiedenen Programmen inklusive :). Ich habe jetzt neben Magix Music Maker und Samplitude, FL Studio und Studio one 5 etwas ausprobiert. Generell finde ich die Unterschiedlichen Aufbauen sehr spannend. Unterschiede oder auch Ähnlichkeiten wie bei Studio one und Magix Samplitude es nach einem ähnlichen Aufbau zu teilen aussieht. Und bei beiden bin ich mir einmal nicht sicher ob und wie man die internen Instrumente und co. auch in andern Musik Makern verwenden kann. In Magix kann man externe verwenden, allerdings die von Magix nicht bei anderen Programmen. In den andern Programmen kann man meine ich auch externe uneingeschränkt verwenden, bei den Pro Versionen meine ich auch. Aber was mit den Mitgelieferten ist. Keine Ahnung. Ich sehe bei FL so viele FL Datei-Formate oder so, die nicht den Anschein machen als könnte man die bei Magix und co. einfach verwenden. Grade jemand der keine Unsummen zur Verfügung hat da ich Instrumente im Netz auch gerne mal ab 149€ gesehen habe ^^, für den ist es Relevant was so mit dabei ist schon kommerziell nutzbar :). Bei FL blicke ich da nicht so durch, bei Studio one siehts auf den ersten Blick wenig aus und bei MAgix samplitude Suite sind angeblich schon 47 der im Store erhältlichen Instrumente dabei. Die sollen aber laut Meinungen aus dem Netzt nicht so gut sein: Ich als Laie finde die super. Aber je mehr man kann desto mehr fallen einem natürlich die Schwächen auf :) Tatsache bleibt aber je mehr man kann desto weniger Zeugs braucht man dafür und die auf Professionelle Anwender ausgelegten Programme ob MAgix oder FL Studio oder andere sind alle dafür geeignet richtig gute Sachen zu bauen. Wenn man nix kann nimmt am besten Loops und gibt Schweine viel Geld aus, das klappt dann scbon irgendwie auch haha. Oder verwendet die Künstliche Ki beim Music maker um per Knopfdruck songs zu bauen xd.