Frage von Vidmaen, 70

Audacity macht Probleme beim speichern/exportieren?

Wenn ich eine Aufnahme abspeichern/exportieren will führt Audacity das einfach nicht aus, stattdessen wird die komplette Menüleiste grau hinterlegt und man kann nichts mehr anklicken. Erst mit dem drücken der ESC Taste wird die Menüleiste wieder anklickbar, aber das exportieren ist damit ebenfalls abgebrochen. Nach einem Neustart des Computers geht es dann manchmal. Aber das ist natürlich auch keine Dauerlösung. Deshalb bitte ich nun um eure Hilfe, oder eine Empfehlung eines vergleichbaren Programmes. Danke!

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 44

Meinst du die Tonspur exportieren also z.B. etwas aufgenommenes als mp3 abzuspeichern oder was anderes? Audiacity ist eines der besten kostenlosen Programme in dem Gebiet und kann das auch selber nur weiter empfehlen. Falls du allerdings das exportieren einer Tonpur meinst brauchst du eine Datei die du kostenlos herunterladen kannst. Allerdings müsste dir in dem Fall auch angezeigt werden dass diese Datei fehlt. Ich hatte noch keine Probleme mit dem Programm.

Kommentar von Vidmaen ,

Leider steht da nichts von einer Datei bzw. fällt mir nichts auf. Was wäre das denn für eine Datei?

Kommentar von DerLappen ,

Eine .dll welche man braucht damit Audicity z.B. aufgenommenen Ton in eine mp3 Datei umwandeln kann. Weiß aber nicht ob das auch für andere Formate gillt.

Antwort
von electrician, 51

Der Export als WAV geht immer, für MP3 muss man zusätzlich z.B. die kostenlose LAME-Software installieren. Ohne LAME o.ä. ist ein Export als MP3 generell nicht möglich, man kann aber eine exportierte WAV mit einem anderen Programm (z.B. FreeStudio) ins MP3-Format konvertieren.

Wichtig vor jedem Export und der Spurbearbeitung:

Nichts geht, wenn der STOPP-Button (gelbes Quadrat) nicht betätigt wurde. Steht das Programm auf Aufnahme, Wiedergabe oder Pause, so sind alle Bearbeitungsfunktionen blockiert.

Kommentar von Vidmaen ,

Eine solche Datei ist bereits vorhanden. Das Problem tritt nur manchmal auf, ca. 3 von 10 mal. Dann muss ich wohl damit leben :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community