Audacity: Einstellungen speichern für spätere Aufnahmen?

2 Antworten

Wenn du das Projekt speicherst (Datei -> Projekt speichern unter), bleiben Programmfunktionen wie die Hüllkurve und mehrere Spuren vorhanden und können dann ganz normal weiter bearbeitet werden. Einstellungen von Effekten können im Nachhinein aber nicht mehr verändert werden, ebenso keine Aktionen rückgängig gemacht werden.

Es ist sowieso ratsam, das Projekt immer mal wieder abzuspeichern, denn es kann immer mal passieren, dass Audacity abschmiert und auf einmal alles weg ist. Ich speichere alle paar Minuten mit Strg + S, vor allem, wenn ich viel schneide oder Effekte anwende.

Ich wüsste jetzt nur, dass man das Komplettwerk als Projekt speichert. Einmal eingestellt tauchen diese Einstellungen beim nächsten Öffnen des Fensters wieder auf - allerdings eben nur innerhalb des Projektes. Vielleicht bringt es etwas, einen "Dummy" als Projekt abzulegen und die Audiospur zu löschen. Diesen Dummy öffnen und die gewünschte Audiospur importieren, dann sollten eigentlich die vorherigen Einstellungen noch vorhanden sein, wenn man ein Effekt-Fenster öffnet. Anschließend natürlich dem Projekt einen eigenen Namen geben und abspeichern.

Ansonsten: Danke für die Frage. So konnte ich mir selber einen Tipp geben, welcher mir so gar nicht in den Sinn gekommen wäre :-)

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)