Au Pair Jahr nach einer Lehre?

4 Antworten

Von Experte AustauschTipps bestätigt

Solange Du minderjährig bist wird es ohnehin schwer bis unmöglich mit AuPair Aufenthalten, die Familien wollen schließlich jemanden der Verantwortung übernimmt und einen 40 Stunden-Job machen kann, kein junges Mädchen auf das sie selber noch aufpassen müssen. Gerade in den USA zB wird kaum eine Familie Dich ohne Führerschein nehmen, das wäre auch ganz unpraktisch denn ohne Auto geht dort nichts. Dazu kommen allerhand Versicherungsthemen, Du kannst kein Konto für Dein Gehalt eröffnen usw.

Mach also erstmal Schule/ Ausbildung weiter, dann lernst Du auch die Sprache besser und wirst etwas souveräner. Du wirst im Ausland sicher auch schwierige Situationen erleben und ein paar Jahre mehr sind da viel wert um mit sowas zurechtzukommen.

Wenn Du magst bereite Dich halt vor, lerne die Sprache (gerade auch Kinder- und Haushaltsvokabeln), mach ein Praktikum im Kindergarten (falls das mal wieder geht), mach einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs oder was immer. Dann wirst Du ggf mehr Auswahl bei möglichen Familien haben...

Ich nehme an, nach der Hauptschule bist du noch nicht Volljährig. Dann wird das mit dem Au Pair sowieso noch nichts. Und gerade in den USA wollen die meisten Gastfamilien sowieso lieber sogar noch ältere Mädchen, also 21.

Und in Österreich haben wir außerdem 9 Pflichtschuljahre.

Konzentrier dich also erstaml auf deinen höheren Schul- oder Lehrabschluss. Au Pair kannst du nachher immer noch machen.

Hallo valiiboo

wie Zabini01 erläutert hat, ist es für Dich weder machbar noch sinnvoll, jetzt ein Au pair-Jahr zu machen.

Vorab hast du aber mehrere Möglichkeiten, während der Schulzeit etwas für deine Englischkenntnisse zu tun:

  • Sprachkurs, Sprachferien, entweder in den USA oder in England
  • einen High school-Aufenthalt in den USA. Damit lernst du Land, Leute und Kultur so gut kennen, dass du nach der Schule gut in die USA gehen kannst.
  • Informationen zum Auslandsjahr in den USA mit 10-Schritte-Plan für die Vorbereitung findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/usa/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich möchte aber so schnell wie nur möglich ein Au pair Jahr in Amerika machen.

Nur als Schüler/in einer Hauptschule bist Du regelmäßig beim Schulabschluss noch nicht volljährig.

https://www.aupair.com/de/p-altersgrenzen-au-pair.php

Und ich schätze mal, dass US-Familien auch eine Mindestvorstellung hinsichtlich der Vorbildung ihres Au-Pair haben.

https://www.aupairworld.com/de/au-pair-programme/usa