attische und römische Volksversammlung Unterschiede?

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Zwischen der athenischen und der Volksversammlung der römischen Republik gab es natürlich nicht nur Unterschiede, sondern auch Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten. Was die Unterschiede angeht:

  1. Die athenische Volksversammlung war wohl kleiner als die römische, da das athenische Staatsgebiet beschränkt war. Sie bestand aus (männlichen) Bürgern, die in Athen geboren und mindestens 18 Jahre alt waren. Im Gegensatz dazu umfasste die römische Volksversammlung grundsätzlich alle römischen (männlichen) Bürger, egal, wo sie in Italien oder auch in Provinzen außerhalb Italiens lebten. Allerdings waren nicht alle diese römischen Bürger immer willens oder fähig, nach Rom zu kommen.
  2. In Athen hatte die Volksversammlung eine sehr wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung über die Politik des Stadtstaates. Die Bürger konnten Gesetze erlassen, Beamte ernennen oder absetzen und wichtige Entscheidungen in Angelegenheiten wie Krieg und Frieden treffen. In Rom war die Volksversammlung weniger mächtig und hatte begrenzte Befugnisse, war ohne selektive Vorarbeit der Senatoren und der senatorischen Amtsträger nicht entscheidungsfähig. Das politische Zentrum in Rom bildete nicht die Volksversammlung, sondern der Senat.
  3. Die athenische Volksversammlung tagte regelmäßig. Die römische Volksversammlung hingegen wurde nur bei Bedarf einberufen und fasste in verschiedenen Abstimmungsmodi je nach politischer Vorgabe ihre Entschlüsse.
  4. In Athen hatten alle Bürger das Recht, in der Volksversammlung zu sprechen, aber sie durften nur eine begrenzte Redezeit haben. In Rom hatten nur ausgewählte, meist der politischen Führungsschicht entstammende Redner das Recht, vor der Volksversammlung zu sprechen.

Die athenische Volksversammlung war viel demokratischer als die römische Volksversammlung, da sie den Bürgern mehr politische Machtbefugnisse gab. Die römische Volksversammlung war hingegen mehr auf eine repräsentative Art organisiert und hatte weniger direkte Einflussmöglichkeiten auf die politischen Entscheidungen. Ihre Funktion beschränkte sich nicht selten auf die bloße Absegnung der Politik der Senatorenschicht.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Neugier4711  07.04.2023, 13:00

Danke für die fundierte Antwort. Sehr interessant zu lesen für mich gewesen.