Aterunterschied von über 6 Jahren, kann das funktionieren?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Frauen reifer sind als Männer stimmt vor allem bei Teenagern. Mädchen kommen häufig früher in die Pupertät. Aber auch das ist nicht grundsätzlich immer so. Es gibt durchaus auch Jungs, die früh in die Pupertät kommen und dann genau so reif sind.

In eurem alter ist das nicht mehr so. Ich finde bei euch den Altersunterschied definitiv nicht schlimm. Und ich denke, dass das funktionieren kann.

Ob er jemand ist, auf den du aufschauen kannst, das musst du für dich entscheiden. Ich finde es hat nichts mit dem Alter zu tun, ob man zu jemandem aufschauen kann. Vielleicht ist er ja in seinen jungen Jahren schon sehr erfolgreich, vielleicht merkst du ja, dass er total Intelligent ist, vielleicht ist er ja sehr kreativ, vielleicht ist er total sportlich oder vielleicht hat er ja eine andere Eigenschaft, die du sehr an ihm schätzt.

Mit 25 steht man häufig noch nicht so fest im Berufsleben wie mit 31. Häufig studiert man in dem alter noch und man hat noch nicht so viel Geld verdient. Wenn du darüber hinweg sehen kannst, dann sehe ich kein Problem.

Und ich gehe davon aus, dass er bereits etwas hat, wofür du zu ihm aufschauen kannst. Irgendeine Eigenschaft muss er ja haben, für die du ihn bewunderst. Sonst hättest du dich sicher nicht in ihn verliebt.

Es gibt nur einen einzigen Grund der mir einfällt, der eine Beziehung mit eurem Altersunterschied schwierig macht. Frauen in deinem Alter möchten häufig innerhalb von ein paar Jahren ein Kind bekommen. Viele Frauen bekommen knapp über 30 Angst, dass sie irgendwann zu alt dafür werden und dass es dann nicht mehr geht. Männer haben eher die Angst, dass sie noch nicht bereit dafür sind und erst einmal im Beruf noch weiter kommen müssen. Besonders unter 30. Wenn du dir also Kinder wünschst, dann solltet ihr frühzeitig in eurer Beziehung darüber reden und das Thema klären.

Aber fürs erste würde ich dir raten, dir nicht zu viele Gedanken über den Altersunterschied zu machen und ihn erst einmal besser kennen zu lernen. Ich wünsche euch viel Glück!

Salolie
Fragesteller

Dankeschön 💗☺️

Statistiken sind Zahlen, Menschen aber Herz und Verstand.

Ob du nun eine Frau bist, die schon reifer ist als ein Mann mit 25, mag dahingestellt sein..Unterschiede beleben die Beziehung, machen sie spannend. Das gilt aber für alle , hat mit dem Lebensalter nichts zu tun.

Es gibt Menschen, ich kenne jemanden!, die sich bereits in jungen Jahren festlegen und dem Lebensplan bis in Kleinste folgen..dann wieder die spontanen, die drauflos gehen und mitnehmen, was ihnen in die Quere kommt, reinfallen, wieder aufstehen, mutiger sind als die ersten, und wen du da an Land gezogen hast, weißt nur du.

Auf jeden Fall sind da Gefühle. Die sind wichtiger als der Verstand, höre auf dein Herz. Lass andere reden, denn das tun sie immer, lass sie merken, dass du tust, was du willst und sei glücklich!

tiefblauesmeer  06.03.2023, 10:53

Finde ich sehr schön, was du da geschrieben hast! ❤️

Was denkst du denn, was letzten Endes besser ist - sein ganzes Leben durchzuplanen oder gar keinen Plan zu haben und alles auf sich zukommen zu lassen? Wahrscheinlich etwas dazwischen, oder?

Für eine dauerhaft funktionierende Beziehung sollten sich beide Partner in einem ähnlichen Entwicklungsstadium befinden und auch dafür bereit sein.
Wenn der eine sich noch austoben und der andere es schon eher ruhiger angehen möchte, wird das nix. Mit dem Alter hat das nur bedingt was zu tun. Es gibt eine Tendenz vor, aber jeder Fall ist eigen.

Müßt Euch eben selber prüfen. Wenn man nur zusammen kommt, weil halt grad nix besseres greifbar war, wird´s auch schwierig. Aber das können wir hier nicht beurteilen.

Servus,

Alter ist Nebensache solange es kein zu krasser unterschied ist.

Ich habe meine jetzige Frau mit 27 kennen gelernt, sie war 21 und hab mir riesen Gedanken gemacht wegen dem Altersunterschied.

Im Endeffekt völlig umsonst, wir sind seit über einem Jahrzehnt glücklick zusammen und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Im Endeffekt kannst du es nur ausprobieren, aber wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann lass einfach Mal das Alter außer bedacht.

Lg

Guten Morgen .. Was ist Euch denn wichtiger: die Geburtsdaten auf dem Papier oder ob die Herzen & Zuneigung zusammen passen ? Prüft lieber Eure Herzen und Verstand - nicht die Geburtsurkunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung