Sorgen wegen Altersunterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 Jahre sind grundsätzlich nicht viel und wenn wirklich alles passt müsst ihr nur durchhalten bis das Alter kein Thema mehr ist.

Hört nicht auf die blöden Spruch von anderen, auch nicht wenn sie von Freunden kommen. Ihr beide müsst euch einig sein was ihr wollt und nur ihr könnt sagen ob es zwischen euch 100% passt. Wenn es so ist werden die Freunde das auch irgendwann akzeptieren.

Die Welt würde wahrscheinlich ganz anders aussehen wenn du 18 wärst und er 23, da würde niemand mehr was sagen.

5 Jahre sind an für sich nicht viel. In solchen Fällen, würde ich einfach mal überlegen ob es dich stört, dass er etwas älter ist und das auch mit deinen Eltern absprechen ob es für sie in ordnung ist dass er älter ist ( denn ja... solange du keine 18 bist, können deine Eltern dir den umgang mit ihm verbieten).

Sofern man auch nicht von "ausnutzen" spricht, kann man unter anderem auch Sexuelle dinge miteinander machen.

WatchingTheSky  15.01.2023, 15:52

Die Eltern können ihr den Umgang mit ihm nicht verbieten. Ab 14 darf sie eine Beziehung führen und auch Sex haben, mit wem sie will. Die Eltern dürfen ihm lediglich verbieten, sie zu besuchen. Was sie ausßerhalb von zuhause tut, ist jedoch ihre Sache.

esportsgirl18  15.01.2023, 15:53
@WatchingTheSky

Falsch sir... die Eltern haben das Recht ihr den Umgang mit ihm zu verbieten, es ist so, lies nach.

esportsgirl18  15.01.2023, 16:09
@WatchingTheSky

Eltern haben die Vollmacht über ein Minderjähriges Kind, es ist völlig egal ob das Kind eine Liebesbeziehung hat oder ein normaler Freund vor der Tür steht.

Wenn die Eltern sagen ,, DER NICHT" dann haben sie die vollmacht dafür und können auch die Polizei rufen wenn das Kind sich beispielsweise abends draußen mit dem Freund trifft, die Polizei wird den jungen Knaben dann auch weg von ihr bringen.

Sowas nennt man im allgemeinen "Umgangsbestimmungsrecht" (§ 1626 Abs.1 BGB)

Gerade bei einem älteren "Freund" kann ein Elternteil immer als begründung nennen, dass der Typ das Minderjährige Kind für "dinge" ausnutzt, demnach wäre es sogar gerechtfertigt.

WatchingTheSky  15.01.2023, 16:12
@esportsgirl18

Im § 1626 BGB steht nichts dergleichen.

Jugendliche haben ab 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und entscheiden selbstständig, mit wem sie Sex haben wollen und mit wem nicht. Die Eltern haben damit nichts mitzureden.

Gerade bei einem älteren "Freund" kann ein Elternteil immer als begründung nennen, dass der Typ das Minderjährige Kind für "dinge" ausnutzt, demnach wäre es sogar gerechtfertigt.

Das muss sehr gut begründet werden, etwa wenn der Freund des Mädchens Drogendealer wäre und die Vermutung besteht dass er sie zum Drogenkonsum überreden würde. Der Hinweis auf das Alter alleine reicht NICHT aus. Nochmal, s. der oben verlinkte Fall.

8291sarah
Fragesteller

Mich stört es auf keinen Fall! Bei meiner Schwester war es ähnlich.. Sie war 17, ihr Freund 23 (13 Jahre später sind die beiden verheiratet und haben eine kleine Familie) ich hab nur Angst wir meine Eltern bei mir drauf reagieren da ich eben 2 Jahre jünger bin als meine Schwester damals :/

Zwischen einer bekannten und ihr Mann gibt es 9 oder 10 Jahre unterschied

Der Kollege sollte Mal googeln was pedo bedeutet..

Du kannst eigentlich ab 14 schon sexuelles anfangen aber ist toll das ihr sowas schon abgesprochen habt 👍🏻

Außerdem ist es wichtig das ihr euch in der Beziehung wohl fühlt.Nach paar Jahren kann niemand mehr etwas sagen das wäre dann Albern einen 25jährigen pedo zunennen weil seine Freundin '20' ist.

8291sarah
Fragesteller

Ja, sein Kollege denkt nicht immer zuende bis er Aussagen tätigt... naja, da kann ich nichts dran ändern! Danke für deine Antwort

verreisterNutzer  15.01.2023, 16:00
@8291sarah

Konfrontiert sein Kollege Mal was pedo eigentlich bedeutet

Seine Reaktion wäre voll lustig 😂

8291sarah
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sicherlich xD er wollte mir vorhin erklären das der Kapitalismus eine Musikrichtung ist (manchen Menschen kann man nicht helfen)

Hallo, die 5 Jahre sehe ich nicht kritisch. Aber die Alter 15 und 20.

Das ist das Alter meiner Tochter und meines Sohns. Wie bei euch, Mädchen 15 Jahre.

Und Menschen in dieses Altersgruppen sind meist sehr unterschiedlich von der Reife und oft auch von den Interessen. Du lebst als 15 Jahre Schülerin ein ganz anderes Leben als ein 20 Jähriger Schulabgänger/Berufstätiger.

Deswegen sehe ich den Altersunterschied kritisch. Bei 20 und 25 wäre es weniger schwierig.

Aber trotzdem kann es sein, dass ihr gut zurecht kommt. Denn ein 20 jähriger kann mit seiner Reife noch weiter zurück sein und die 15 jährige kann schin weiter sein, als andere in ihrem Alter.

Lenrt euch noch weiter kennen und wenn ihr das Gefühl habt, es passt, dann ok. Überstützt nur nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen: Alles was du schreibst, klingt schon sehr reif und reflektiert. So nehme ich auch aus deinen Ausführungen deinen Freund wahr.

Daher gehe ich davon aus, dass ihr euch über die Herausforderungen Gedanken macht, die so ein Altersunterschied mit sich bringen kann, z.B. örtliche Trennung wegen Ausbildung/Studium etc.

Nachdem euch aber offensichtlich viel verbindet, läßt sich sowas alles meistern. Mein Rat: Genießt eure Zweisamkeit und entwickelt sie weiter, wohin auch immer euch das führt.

Viel Glück euch beiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
8291sarah
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort