Atemschutzmaske für Gase gesucht?

7 Antworten

Verstehe ich richtig, dass du dort arbeitest? Und du möchtest dann den ganzen Tag mit einer Maske rumrennen? Mal abgesehen, dass es für Masken Tragebeschränkungen gibt und du vorher, jedenfalls im beruflichen Umfeld, einen Eignungstest machen musst, wie meinst du das sowas bei den Kunden ankommt? Warum gibt es keine technische Lüftung?

1. Für Arbeitsschritt ist der Arbeitgeber zuständig. Er muss dir ein adäquate Schutzausrüstung stellen!

2. Vorher müssen alle anderen (auch technischen und organisatorischen) Maßnahmen getroffen werden um eine Gefährdung des Arbeitnehmers auszuschließen (Z. B. Belüftung).

3. Die Tragedauer von Atemschutzmasken ist begrenzt. Und setzt eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung voraus.

Zum Thema Atemschutz empfehle ich dir die Regeln der Berufsgenossenschaft durch zu lesen. Siehe http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-190.pdf

Für die Arbeitsschutzmaßnahmen ist grundsätzlich der Arbeitgeber zuständig, der hat auch die benötigte Ausrüstung zu stellen. Bevor hier Atemschutz eingesetzt wird ist zu prüfen ob nicht durch andere Maßnahmen Abhilfe geschaffen werden kann, z.B. Lüftungsanlagen. Die dürften bei so einer Anlage ohnehin Bestandteil der Genehmigung sein.

Deine Variante 2 kannst du gleich vergessen weil sie ein Sportgerät und keine Atemschutz ist. Dort ist lediglich ein Partikelfilter drin der Pollen abhält, Gase interessieren den Filter nicht im geringsten

Für den Atemschutz ist weniger die Maske als der Filter entscheidend. Das ist auch das Problem bei deiner Variante 1. Die Maske mag noch geeignet sein. Der Filter hat bei Organischen Stoffen lediglich ein Aufnahmevermögen von 1, außerdem ist fraglich ob der A-Filter für niedrigsiedende Stoffe wie Benzin geeignet ist.

Auch ja und in einem Kart-Center wo die Mitarbeiter mit Atemschutzmasken rum laufen läuft gewaltig was schief, da wäre ich als Kunde/Besucher ein mal und dann nie wieder.