Gasmaske M2000?

Hier ein Bild

3 Antworten

Von Experte Hrimthur bestätigt

Das was du vor hast wird so nicht funktionieren.

Atemschutzgeräte unterliegen einer regelmäßigen Wartung. Die kann allerdings nur ein vom Hersteller ausgebildeter Atemschutzgerätewart leisten. Weil zu der Wartung auch der fristgerechte Austausch bestimmter Bauteile gehört.

Da es sich hier aber um eine militärische Maske handelt wird keine zivile Werkstatt den Typ warten können.

Weiterhin ist zu beachten das die Filter nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, die in der Regel bei 6 Jahren liegt. Bei dem was man auf E-Bay so angeboten bekommt ist die Haltbarkeit in aller Regel längst abgelaufen. Daher ist selbst die Verwendung beim Airsoft bedenklich.

Wer Atemschutz einsetzen muss oder will wählt daher ein aktuelles Produkt aus dem zivilen Markt. Sinnvoller Weise verbunden mit einem Wartungsvertrag.

https://publikationen.dguv.de/regelwerk/dguv-regeln/1011/benutzung-von-atemschutzgeraeten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Maske aufziehen, Bänder nacheinander Festziehen, Hand vor Filteröffnung halten und einatmen. Keinen Bart, keine langen Haare... Tadaaa!Dichtigkeistprüfung.... (Ansosnten gibt es auch Messgeräte für sowas mit "prüfköpfen")
  2. Ja kann sein das es verschiedene Größen gibt.

ABER wenn man keine Ahnung hat sollte man es sein lassen mit sowas zu arbeiten! Solche Masken zu Dekozwecken haben kein Filtermaterial mehr drin am aufgeschraubten Filter. Es kommt nämlich auf den Filter an wasman vor hat und wovor man sich schützen möchte. Beim Aissoftspielen oder sich verkleiden kann man das vernachlässigen.

Wenn man echt regelmässig mit Vogelkot und Staub zu tun hat ist dieses Teil hier nicht die Beste wahl. 10 Sekunden googlen hilft besser! https://schaedlingskunde.de/veroeffentlichungen/sachgemaesser-umgang-mit-tauben-und-taubenkot/

Besser keine Experimente machen. Ein und die Selbe Maske zum Speieln und für eine Arbeit zu benutzen geht nicht.

(Immer gilt: Eine Einweiseung zum Umgang mit solchen Masken sollte schon sein. nach dem tragen gut auswaschen und gut trocknen. Dichtungen überprüfen. Filter nach gebrauch entsorgen. übungsfilter dürfen persönlich noch weiter benutzt werden müssen aber gekennzeichnet sein.)

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Danke das sind aufjedenfall schonmal sehr hilfreiche Infos! :)

ViZzionxDRaGoN
Fragesteller

Ich habe verzweifelt versucht die Größentabelle zu finden... Hast du vielleicht nen Tipp wo ich sowas finden könnte?

Jo3591  23.01.2022, 10:58
@ViZzionxDRaGoN

Es gibt dafür zwar verschiedene Größen, aber keine Größentabelle wie für Schuhe, wie willst Du denn Dein Gesicht vermessen? Die Masken müssen unbedingt probiert werden. Aus der Berufserfahrung kann ich aber sagen, daß die Masken sehr flexibel und anpassungsfähig sind. Wenn man nicht mit extrem giftigen Gasen oder infektiösen Keimen arbeitet, reicht der o.g. Test mit Zuhalten des Filters aus.
Ein Hinweis: Das Gewinde für den Filter ist genormt, es passen daher auch alle kommerziell erhältlichen Filter für Atemschutzmasken, darunter gibt es auch reine Partikelfilter FFP 2 und FFP 3.
Kauf bitte keine alte DDR NVA Maske mit Filter, die Filter enthalten sehr wahrscheinlich Asbest.

NoviosatioN  11.02.2024, 14:35

Sachlich richtig und insoweit eine wertvolle Ergänzung zu meinem Statement. ☝🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Ich möchte ja nun nicht Irgendwen als Volldepp outen wenn ich mir so eine Frage durchlese ob man eine ABC M2000 „Irgendwie/Irgendwo" auf Tauglichkeit „prüfen" kann.

Das kann man mit jeder Maske - vor allem äusserst effizient beim (ggf. Last) Learning-by-Doing Dummsdorfsurvival in kontaminierten Krisengebieten. Kann allerdings die allerletzte Testung zu Lebzeiten sein. Ohne Worte solche Fragen... Licht ist an - Niemand ist zu Hause.

Zur M2000 gilt zu sagen, daß sie viel verspricht - inwieweit sie sich tatsächlich bewährt hat, ist jedoch unklar. Logischer- & glücklicherweise. Jedenfalls sollte sie die Standardt-C-Stoffe abschirmen. Das Minimum einer Schutzmaske.

Den Sitz der Maske halte ich persönlich für Fragwürdig da insbesondere schmale Gesichter wenig Fläche zum Halt bieten. Von einer tatsächlichen VOLLMASKE kann m.E. NICHT wirklich gesprochen werden da sie nicht den GESAMTEN Kopfberejch zum Hals hin hermetisch abdeckt um versehentliches Eindringen von Giftstoffen bei fatalen Bewegungen abzudecken. Zumal der Filterkolben frontseitig liegt und bei Vornüberbeugen einen gewissen Zug hat was bei gelockerten Zugbändern direkt zu Lufteinlässigkeiten am Maskenrand zum Gesichtsfeld oder Stirn führt.

Der perfekte Klassiker ist demnach, so meine persönliche Meinung, was Effizienz betrifft, die weniger stylische doch sehr robuste VOLLSCHUTZGASHAUBENMASKE der NVA mit entsprechend kompatiblen Filtermodulen (siehe dazu NATO Schutzfilter ecetera).

Das muss Jeder für sich entscheiden. Von irgendwelchen Panoramamasken wie für Zivilschutz angeboten zu honorenten Preisen rate ich ab wenn es tatsächlich um effektive Schutzmaßnahmen geht zur Gewährleistung der körperlichen Unversehrtheit.

Die M2000 würde ich, wie jede andere Maske im Falle einer Testung nach dem Test entsorgen. Denn effizient ist nur ein rigoros er Benchmark in welchem ein Dummy genutzt wird welchen man widrigen Umständen aussetzt und danach den Innerraum der Maske Auf Kontamination und Eintrittspuren überprüft. Danach erfolgt ein Robustheittest. Danach ein zweiter Kontamimationbestandtest unter abermals widrigen Umständen. Besteht das Modell, kauft man sie ohne Besorgnis noch einmal.

Die regelmäßige Pflege ist Pflicht da Gummi spröde werden kann.

Ich hoffe ich konnte insoweit weiterhelfen.

Mit Gruß, Offiz. d. dt. LL.Brig. a.D. / Einsätze in Krieg-/Krisengebieten.