Welche Atemschutzmaske schützt vor beispw. Streichholzrauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FFP-Masken sind partikelfiltrierende Halbmasken. Wie der Name schon sagt filtrieren sie in aller Regel nur Partikel (Stäube und Aerosole). Beim Verbrennungsvorgang entstehen Atemgifte aber vor Allem als Gase. Hier wäre also ein Aktivkohlefilter als Gasfilter notwendig.

Partikelfilter halten lediglich die Russpartikel zurück. Das Verbrennen eines einzelnen Streichholz ist auf Grund der geringen Menge aber vollkommen ungefährlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

redstonebuster
Fragesteller

Warum steht dann eigentlich auf der Website von Uvex ,dass Atemschutzmasken der Schutzstufe ffp2 vor Rauch schützen würden???

Highlands  23.08.2019, 17:15
@redstonebuster

Die filtern die festen Partikel (Staub, Ruß etc) aus dem Rauch - aber nicht eventuell vorhandene Gase.

Oder bezieht sich die Angabe auf Schweißrauch (bei Schweißarbeiten). Der besteht in der Tat nur aus Partikeln - aber nicht aus Gasen. Da reicht eine FFP-Maske.

Nomex64  23.08.2019, 21:55
@redstonebuster

Keine Ahnung was da Firmen für Werbeaussagen auf ihren Webseiten tätigen. ICh halte mich an das was ich gelernt haben.

Rauch sind sichtbare Partikel, die kann man bis zu einem gewissen Maß mit FFP-Masken filtern.

Die Brandgase kann aber kein Partikelfilter abhalten, das können nur Aktivkohlefilter. Und selbst hier gibt es Einsatzgrenzen.