wie sind A2P3 und APEK1 HG P3 im Vergleich zu FFP3?

2 Antworten

Bei Gips, Sandstein und anderem "normalen" Gestein (und keinem sonstigen Gefahrstoffrisiko, z. B. für die Augen) geht es nur um die Gesundheitsbelastung beim Einatmen. Bei vergleichsweise groben Stäuben, wie sie z. B. bei der Bearbeitung solcher Materialien mit Standardwerkzeugen entstehen, reicht eine "Papiermaske" der Filterstufe FFP2. Also das, was man so als in der Regel weiße Maske, von unterm Kinn bis über die Nase reichend, kennt. Bitte nicht das einfache Ding aus dem Baumarkt. Das ist oft "Schrott".
U. U. könnte auch eine FFP1 reichen, aber dazu muss mehr über die Situation am Arbeitsplatz bekannt sein, als ich aus Deiner Frage entnehmen kann und preislich macht das nicht viel aus => also lieber die bessere FFP2.

Schutz in Stufe 3 (wie in Deiner Frage genannt) macht nur Sinn, wenn z.B. folgende Situation herrschen würde:

  • Schutz vor giftigen und gesundheitsschädlichen Stäuben, Rauch und Aerosolen erforderlich
  • krebserregende und radioaktive Schadstoffe und Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilzsporen vorhanden
  • Überschreitung des Arbeitsplatzgrenzwertes zwischen 10 und höchstens 30-fach

=> eine FFP2 im Fachhandel gekauft sollte reichen. Und die ist dann deutlich preiswerter, als eine auch gegen Gase und Dämpfe unterschiedlicher Art schützende A2P3 bzw ABEK 1 Hg P3. Die haben zwar ebenfalls eine "Staubfilterstufe" (das ist der Teil im Namen mit "P3"), sind aber noch zusätzlich mit anderen Schutzschichten ausgestattet und wiegen z. B. auch viel mehr. (der ABEK1HgP3 gerne mal deutlich über 120 g (nur der Filter, ohne die Maske selber!). Zudem kann man die nicht, wie die "Papiermaske" FFP3, unmittelbar aufsetzen, sondern braucht dazu eine Halb- oder Vollmaske als Träger. Die muss auch erst mal gekauft und regelmäßig gewartet werden.
Darüber hinaus ist bei den Kombifiltern der Einatemwiderstand in der Regel höher und das macht sich bei längerem Tragen durchaus auch negativ bemerkbar.

P.S: Das Staubrisiko für die Augen wird dann separat von einer entsprechenden Schutzbrille abgedeckt.

Also "Schützen, so viel wie sinnvoll, - ja -, aber eben auch nicht mehr, das ginge sonst eben anders auf Deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nur Stäube hat brauchst du nur einen Partikelfilter, also nur Klasse P.

A, B, E und K gelten nur für gasförmige Stoff sind hier also vollkommen unnötig.

FFP Masken sind partikelfiltrierende Atemschutzmasken, also keine Voll- oder Halbmasken. Bei letzteren sind die Filter in aller Regel wechselbar.

Beispiel: https://www.arbeitsbedarf24.de/10-Stk-Atemschutzmasken-mit-Ausatmungsventil-Typ-FFP-3

A2P3 oder ABEK 1 HG P3 sind Filter für Halbmasken https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/produkte/~/Alle-Produkte/Sicherheit-und-Schutz/Pers%C3%B6nliche-Sicherheit/Schutzbekleidung/Gase-D%C3%A4mpfe-Masken/Halbmasken/?N=5002385+8709322+8711017+8711405+8720539+8720550+8720785&rt=r3 oder Vollmasken https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/produkte/~/Alle-Produkte/Sicherheit-und-Schutz/Pers%C3%B6nliche-Sicherheit/Schutzbekleidung/Gase-D%C3%A4mpfe-Masken/Vollmasken/?N=5002385+8709322+8711017+8711405+8720539+8720550+8720784&rt=r3 Für deinen Bedarf aber eher überdimensioniert.

https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/r-190.pdf