Arbeiten auf der Baustelle, welche Gefährdung geht durch Baustaub für die Augen und Lunge hervor?

2 Antworten

Wie bereits schon angeklungen, ist das geschilderte Vorgehen nicht von Vorteil.

Ob FFP1, FFP2, FFP3 oder was anderes lässt sich so nicht unbedingt sagen. Neben der Filterwirkung spielt auch die Zusammensetzung des Staubes und dessen Größe eine Rolle.

Grundsätzlich ist aber die 'Maske' die Wahl, die erst als Letztes, wenn nix anderes mehr möglich ist, gewählt werden sollte. Besser ist die Anwendung der TOP-Prinzips (technische, organisatorische, persönliche Lösung).

Mögliches Vorgehen ...

T: Staub vermeiden, das er gar nicht entsteht. z.B. durch Naßbearbeitung

O: Reinigen durch Saugen. Natürlich mit geeigneten Industriestaubsauger inkl. Filter

P: Und dann erst bzw. zusätzlich die FFP-Masken, ergänzt durch Brille und Schutzanzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wie so oft eine Frage der Häufigkeit, ich hab 1996 meine Lehre begonnen und soviel Stau ohne Maske geschluckt das ich heute gar nicht mehr leben dürfte..... Aber unser Körper ist ein faszinierendes Kunstwerk 🤗 die paar Tage oder Wochen sind NULL EIN Problem, bei einem Altbau vor 1980 würde ich mir Sorgen machen!

BeRlisoni
Fragesteller

Altbau, klar du meinst wahrscheinlich Asbeststaub oder? Nee, das war zum Glück ein Neubau