Abmahnung wegen Boden putzen?

5 Antworten

Das Geschehen rechtfertig keine Abmahnung und noch viel weniger eine Lohnkürzung.

Das ist von hier aus schwer zu beurteilen. Leitest Du denn ein Team oder bist Du nur eine Kollegin von den fünfen? Auf mich wirkt das sehr streng. Rede mit dieser Person und sage ihr das, wie Du es hier getan hast.

Du musst eine Abmahnung auch nicht unterschreiben, wenn Du damit nicht einverstanden bist. Eine zweite Abmahnung für den gleichen Grund bedeutet, dass Du gehen musst. Viel Glück.

Da ist keine Abmahnung gerechtfertigt

Abmahnungen sind nur dann rechtsgültig, wenn man die unterschreibt und somit akzeptiert. Tut man das nicht, hat der Arbeitgeber nur die Möglichkeit, sie gerichtlich durchzusetzen, was normalerweise nicht passiert. Wenn ein Arbeitgeber einen solchen Prozess nämlich einmal verliert, ist es praktisch unmöglich, den eventuell ungeliebten Arbeitgeber jemals wieder loszuwerden. Es kommt übrigens erstaunlich oft vor, dass Unterschriften vom Arbeitgeber gefälscht werden, weswegen es immer ratsam ist, eine Arbeitsrechtschutz abzuschließen, um im Fall der Fälle selbst klagen zu können.

nein, sie können das nicht vom Lohn abziehen und eine Abmahnung ist auch nicht gerechtfertigt.

dann müssen sie dir schon sagen, was nicht passt, warum nicht und was sie eigentlich wollen.

das ist aber Aufgabe des Chefs.