Warum widerspricht sich der Chef? Wäre eine Abmahnung gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anschiss war gerechtfertigt, weil 45%
Anschiss war nicht gerechtfertigt, weil 27%
Abmahnung wäre gerechtfertigt, weil 18%
Abmahnung wäre nicht gerechtfertigt, weil 9%

8 Antworten

kann man so pauschal nicht sagen, dass Thema Abmahnung ist ganz allgemein arbeitsrechtlich schon ziemlich komplex und um das auch nur ansatzweise beantworten zu können müsste man hier wirklich jedes Detail kennen, also auch das genaue Verhalten der Kollegin, die exakten Äußerungen deines Chefs und deine genauen Äußerungen zur Kollegin.

LamaFelix  25.10.2021, 15:13

so isset, Kollege ;-))

Der Ton macht die Musik. Wenn diese Mitarbeiterin dir gegenüber weisungsbefugt ist, kannst du sie eben NICHT beliebig anpampen. Da wäre eine Abmahnung sehr schnell fällig

Jochen5
Fragesteller

Sie ist ganz normal angestellt. So wie ich.

LamaFelix  25.10.2021, 15:12
@Jochen5

Eine Vorgesetzte kann auch angestellt sein.

Ist sie ranghoeher als du ?

Anschiss war gerechtfertigt, weil

Natürlich war der Anschiss des Chefs gerechtfertigt!

Ich habe ihr also ordentlich die Meinung gesagt. Da haben also die Wände gewackelt.

Und dazu noch in entsprechender Lautstärke.

SO löst man keine Probleme! Und das ist NICHT das, was der Chef von dir erwartet hat bzw gemeint hat.

Anschiss war nicht gerechtfertigt, weil

Übergehe deinen Chef und gehe direkt zum Betriebsrat und erzähle dem die Story

LamaFelix  25.10.2021, 15:20

Kein guter Ratschlag. Die Situation eskalieren lassen? Nur wenn sie beweisen kann, dass sie von der Kollegin beleidigt wurde, hat es Aussicht auf Erfolg. Und wenn sie noch primitiver vorgeht, dass sie die Kollegin beschimpft und dabei die "Waender gewackelt" haben, wird sie beim naechsten Mal zurecht verwarnt.

CodenLernen  25.10.2021, 20:20
@LamaFelix

Wie der Fragesteller unter einem anderen Kommentar schrieb hat sein Betrieb überhaupt keinen Betriebsrat. Um ehrlich zu sein würde ich dort kündigen. Eine Firma ohne Betriebsrat macht auf mich keinen guten Eindruck.

Kuestenflieger  25.10.2021, 19:56

wo ist denn wohl soetwas ? in der zentrale !

Anschiss war gerechtfertigt, weil

Die Frage ist mit den Informationen nicht zu beantworten. Die Meinung sagen ist für jeden Menschen unterschiedlich.

Wenn dein Chef von einer ruhigen Diskussion ausgeht und du stattdessen die Wände wackeln lässt und dich in Wort und Tonfall vergreifst, sind Anschiss und ggf. Auch Abmahnung gerechtfertigt. Wenn dein Chef davon ausgeht, dass du mit gesundem Menschenverstand und Feingefühl an die Sache rangehst und daraus ein cholerischer schreikrampf wird, kann ich auch verstehen warum er nichts davon wissen will dazu geraten zu haben ;-)

LamaFelix  25.10.2021, 15:28

das ist der Punkt. Danke ;-)