Asus Rampage 2 Extreme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Romanzev

Dein Bord ist schon ziemlich alt und hat noch eine PCI express 2.0 Schnittstelle verbaut. Seit einigen Jahren ist hier 3.0 (x16) der Standard.

Zum Glück sind diese Ports aber problemlos kompatibel, somit hast du eigentlich keine Einschränkungen was die Grafikkarte betrifft.
Wie derLordselbst schon schreibt, hast du durch die ältere Schnittstelle nur geringe Leistungseinbußen.

Viel wichtiger ist ein geeigneter Prozessor und RAM sowie natürlich das Netzteil.

Der Prozessor muss fürs Spielen allein nicht besonders stark sein, ein uralter Intel Pentium oder so wird dich aber bestimmt ausbremsen. Gleich sieht es mit dem RAM aus. Von der Menge her sind 8GB das Mindeste. Besser sogar 16. Beim Alter deines Mainboards gehe ich von DDR3-RAM aus (DDR4 ist aktuell). Somit solltest du hier auch auf die Taktrate achten.

Und das Netzteil muss natürlich ausreichend viel Leistung liefern, um alle Komponenten (also auch die Grafikkarte) zu versorgen. Je nach Karte, Prozessor und Co. Brauchst du ev. 600 Watt oder mehr.

Hoffe das hilft dir weiter :)

BG
Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Romanzev
Fragesteller

Ich habe 12 GB Ram DDR 3. Prozessor ist ein Intel Core i7 Extreme 980X @3,33 GHZ. Code Name Gulf Town.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Volker

Das Mainboard hat noch den PCI Express 2.0 - Standard, aktuell ist der Standard 3.0.

Der ist aber abwärtskompatibel, mit 2.0 ist der Steckplatz nur etwas langsamer. Die schnellste Grafikkarte, die Du einbauen kannst, ist also die RTX 2080 Ti.

Im direkten Vergleich hat der 2.0 Slot die Grafikkarten 2013 um etwa 3% langsamer gemacht. Das ist kein spürbarer Unterschied, selbst wenn es bei aktuellen Grafikkarten etwas mehr sein sollte.

Die Stromversorgung über den Slot (max. 75 Watt) ist gleich geblieben. Die Hauptstromversorgung von anspruchsvollen Grafikkarten geschieht über die PCIe-Leitungen direkt vom Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung