M.2 SSD auf ROG RAMPAGE V EXTREME/U3.1Motherboard einbauen?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Unter den Prozessorsockel, also dort wo die CPU rein gemacht wird, da drunter und rechts da ist auch ein M.2 Anschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht, ein M.2 PCIe Slot ist vorhanden. Ist allerdings nur mit PCIe 2.0 x4 angebunden, bist also auf ca 1600MB/s lesen/schreiben beschränkt, egal was die SSD könnte

Hallo,

rechts neben dem Chipsatz-Kühler.

Passt aber keine M.2 NVME, da musst nach einer M.2 AHCI SSD suchen. Erkennst du daran, dass sie zwei Aussparungen am Stecksockel hat.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.galaxus.de/de/s1/product/samsung-860-evo-1000-gb-m2-2280-ssd-7197990?gclid=EAIaIQobChMIptHB-KzB-QIVg8vVCh3wZQCpEAQYAiABEgJomPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Für so ein älteres ASUS RAMPAGE Luxusboard 2011-v3, mit PCIe 2.0 x4, schon eine tolle Ausstattung.

Very Extreme Fast!

Hansi

 - (Computer, Technik)

Die M.2 SSD wird beim blau markierten Bereich eingebaut:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik)
HilfePcProblem
Fragesteller

Danke ich will mir die Crucial P2 CT1000P2SSD8 holen kann ich die einfach da rein machen und dann sie auf dem PC installieren ?

jerric8  12.08.2022, 15:18
@HilfePcProblem

Ja, das geht. Vermutlich wird noch eine Schraube benötigt, um die SSD zu befestigen. Oft haben die Boards keine ab Werk, wenn kein Kühlkörper mitgeliefert wird.

Als Alternative bieten sich Samsung SSDs an:

https://geizhals.de/?cmp=2318370&cmp=2485468&cmp=1972735&active=1

sie haben eine höhere Schreibleistung (TBW). Wenn die SSD eingebaut wurde, eventuell CSM im BIOS disablen und Windows kann dann installiert werden.