Hallo, kann man eine RTX 3090 auf einem ROG RAMPAGE V EXTREME/U3.1 einbauen??

4 Antworten

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Du kannst JEDE aktuelle Grafikkarte auf JEDES aktuelle Mainboard verbauen.

Das Ganze funktioniert so schon seit ~ 15 Jahren.

Wichtig ist, dass dein Netzteil da mitspielt, und dein Gehäuse sollte auch entsprechend groß sein.

Ob sich ein Umstieg nun für DICH und deinen Geldbeutel lohnt, kannst nur du selber entscheiden.

Einbauen kannst du es.

Ob es Sinn macht.... das wage ich zu bezweifeln. Denke das deine CPU zur Bremse wird. Die CPUs haben doch recht dürftige IPC Leistung für heutige Zeiten. Gehe mal von einer 5820K aus mit 3.3GHz.

Hinzu kommt... Die Karte hat PCIe 4.0, dein Mainboard 3.0 . Das macht den Kohl aber nicht wirklich fett.

Wie schon von Victor gesagt wurde geht das ohne Probleme.

Die 3090 müsste gut doppelt so schnell sein wie die 1080Ti + RayTracing Funktion. Ob sich das für dich lohnt musst du selber wissen je nach Auflösung und CPU kann es sich natürlich weniger oder mehr lohnen.

Ja die passt und ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden.

Ich würde upgraden.