Passt eine Rtx 3090 Asus Rog Strix Kühlkörper auf ein A320-A Pro Max Mainboard?

4 Antworten

der Grafikkarte ist es egal auf welchem Board sie verbaut wird und umgekehrt

ich mag aber zu bezweifeln, daß Du ne CPU verbaut hast, die die 3090 ausreizen kann und das Netzteil wird wohl auch schlapp machen, wenn man sich nur den LowLowCost-Chipsatz anschaut, der verbaut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Tobias906
Fragesteller

Gibt es zufällig eine Webseite die, die kompaktiblität überprüft?

MichaelSAL74  07.06.2023, 09:16
@Tobias906

Was für ne Kompatibilität willst denn überprüfen?

JEDE Grafikkarte seit 2010 ist kompatibel mit JEDEM Board seit 2010

Der A320 ist nen Office-Chipsatz und hoffnungslos veraltet

Die 3090 schreit nach einer ordentlichen 6- oder besser 8-Kern-CPU

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Je nach verbautem Prozessor entsteht allerdings ein mehr oder weniger massives Bottleneck.

LG

PCIe ist PCIe , egal wie man das sieht. Die GK kannst Verbauen ,kommt aber drauf an WIE die PCIe Schnittstelle angebunden ist , X4,X8 oder X16 . Da der AMD Ryzen A Chipsatz für Office gedacht ist wird auch oft die PCIe Schnittstelle nur mit X4 oder X8 angebunden. Man hätte Meßbaren aber kaum Spürbaren Leistungsunterschied.

Besser ist es das du das Mainboard mit A Chipsatz durch eines mit B oder X Chipsatz austauschst. Damit wird der PCIe Steckplatz/Schnittstelle ( je nach Modell) mit X16 Angebunden und würde auch seine volle Leistung entfalten können.

Auch nochmal zum Mitschreiben

Der A Chipsatz für AMD Mainboards Sockel AM4 oder AM5 sind Generell für Office Systeme NICHT FÜR GAMING Ausgelegt. Es wird immer wieder danach gefragt. A Chipsätze eignen sich nicht fürs Zocken auch wenn einige stur das Ignorieren und es trotzdem tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

ein viereckiges MSI A320M-A ist jetzt kein Mainboard,

bei dem es sich lohnen würde,

so einen starke RTX 3090 einzubauen.

Es geht, aber es wird eng, sehr eng.

Der Kühler allein ist ja recht schmal.

Bild zum Beitrag

Ich empfehle erst mal ein B550,
mit oder ohne ",M",
je nach Gehäuse, zu holen.

Hansi

 - (Gaming PC, Nvidia, GPU)