Ist eine Rtx 3090 ti viel leistungsfähiger als eine Xbox Series X?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da ist gewaltiger Raum zwischen. Aufm Papier fast 4x stärker. Natürlich kann man das in der Realität nicht so einfach anzapfen, da kein PC Spiel exklusiv für eine 3090 ti oder 4090 gemacht wird.

Wäre es aber der Fall, würden wir von den Stühlen kippen und jeder würde sofort seine Konsole in die Tonne hauen.

MrGym85
Fragesteller

Danke sehr 😁

Hallo,

ja, sollte deutlich sein.

DIe XBOX x hat 12-15 Teraflops das entspricht in etwa einer RTX 2080 Super

IN der folgenden Liste werden Gigaflops genannt, die muss man durch 1000 teilen.

Grafikrangliste - nach Leistung sortierte Grafikkarten-Datenbank - PC-Erfahrung.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Pialesb29  29.01.2023, 06:29

Die hat nur 12 (nicht mehr und nicht weniger) das Gilt aber nicht für die GPU allein sondern für die Komplette Konsole es funktioniert also nicht so 1 zu1 auf eine 2080 Super umzumünzen

heizfeld  29.01.2023, 06:48
@Pialesb29

Ich habe explizit die Leistung der GRafikeinheit abgefragt, sie basiert auf AMDs RDNA 2-Technologie . Sie beträgt 12,15 Tflops, nicht 12-15(Dreckfehler meinerseits). Entsprechend muss die Leistung der Graka verglichen werden.

Ach, sehe gerade: Verglichen mit aktuellen Desktop-Grafikkarten, lässt sich die GPU in etwa mit der AMD Radeon 5700 XT und der Nvidia GeForce RTX 2070 Super vergleichen. Habe ich also etwas zu hoch gegriffen.

Xbox Series X Test 2023 - Was kann die neue Xbox? (testit.de)

Ja viel stärker. Die XBOX GPU kann man mit einer RTX 3050 oder RTX3060 vergleichen. Zwischen RTX 3050/3060 und RTX3090 sind Welten.

Leistungsfähiger ja, aber ob ein Spiel am Ende trotzdem flüssiger läuft liegt mehr an der Optimierung für eines der beiden Konzepte.