brauche neues Netzteil was einen 16 pin anschluss hat?

6 Antworten

Das Mainboard sagt mir so von der Bezeichnung nichts, wenn ich danach Google dann bekomme ich irgendwas mit Notebooks und EEE-PC ausgeworfen.

Ich hoffe das es sich um ein ATX konformes Mainboard handelt das mit dem Standard 24Pin Stromanschluss daherkommt.

Bei den Grafikkarten gibt es auch keine 16Pin Stromanschlüsse (das wäre auch nicht Norm konform). Die Grafikkarten haben entweder:

gar keinen Strom Anschluß weil sie weniger als 75 Watt verbrauchen

1x 6Pin (Max 150 Watt)

2x 6Pin oder 1x 8Pin (Max 225 Watt)

1x 6Pin und 1x 8Pin (Max 300 Watt)

oder

2x 8Pin (Max 375Watt)

Die meisten Netzteile haben dann entsprechend 6+2Pin Kabel um die Grafikkarten mit Strom zu versorgen. (Du benötigst zwei dieser 6+2 Pin Anschlüsse an deinem Netzteil)

Für eine GTX 1080 empfiehlt es sich ein Marken Netzteil ab 500W zu verwenden (genaues ist von deiner restlichen Konfiguration abhängig, aber wenn nicht zu außergewöhnlich sollten 500W ausreichen).

Für eine GTX 1070 ab 450W.

Ein guter Kompromiss zwischen Preis / Leistung und Wirkungsgrad ist die Pure Power Serie von BeQuiet:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138271.html

Aber es gibt auch andere (zumeist Gold Zertifiziert) Markennetzteile von:

Enermax, Corsair, SuperFlower, usw.

Von Billig Netzteilen würde ich die Finger lassen.

JimiGatton  25.08.2017, 09:00

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das Chrisnsn wahrscheinlich das H110M-D meint....

Ich glaube mich erinnern zu können, schon einige wirre Threads vom TE gelesen zu haben.... ;-)

Gibt es meines Wissens nicht.

Moin Chrisnsn,

es gibt kein Mainboard von Asus mit dieser Bezeichnung.

Was für eine CPU sitzt denn da drauf ? Kannst Du mal ein Foto von dem Mainboard posten ?

16-Pin Anschluss haben nur gammelige OEM-Boards aus Fertig-PCs, da wirst Du kein passendes kriegen, welches eine GTX1070 oder 1080 befeuern könnte.

Es gibt zwar 20/24-Pin auf 16-Pin Adapter, aber die Belegung wird wahrscheinlich nicht zu deinem Asus-Brett passen.

Grüße aussem Pott

Jimi

Liest Du eigentlich auch vorher, was Du geschrieben hast, bevor Du das veröffentlichst ?

Überlegst Du dir vorher, wie Du die Frage formulierst ?

Kennst Du die Bezeichnungen deiner Hardware überhaupt ?

Empfehlenswerte Netzteile : https://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1564594&cmp=1165465&cmp=1564587

Für eine GTX1080 das Straight Power 10 CM 500 Watt.

Für eine 1070 kannst Du auch ein 400 Watt Modell nehmen (für die 1080 eigentlich auch).

Dir ein kleiner Tipp: 16-Pin sind 2x8-Pin ;)

Hairgott  25.08.2017, 08:16

Naja, eigentlich ist ein 8 Pin doch ein 1x6&1x2 zumindest kann man die 2 Pins öfter runter machen, wenn die GPU nur 6 Pin nutzt ;)

Eromzak  25.08.2017, 08:28
@Hairgott

Es gibt 6pin - 6+2pin und 8pin. 16 hätte ich noch nicht gesehen.