Kann mein PC Schaden nehmen durch ein neues stärkeres Netzteil

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil nicht die volle Leistung verwendet wird. Es wäre höchstens eine Verschwendung, da das Netzteil nicht voll ausgelastet ist. Dafür kannst du später neue Teile in deinen PC einbauen, ohne dir Sorgen zu machen, dass der Strom knapp wird.

Nein. Eine 25 Watt Glühbirne kann man ja auch in eine 100 Watt-Fassung drehen.

Ne im ernst, ist kein Problem. Die Komponenten nehmen sich was sie brauchen. Es muss halt nur genug zur Verfügung gestellt werden.

Kommt drauf an, was "stärker" in dem Fall bedeutet. Wenn die Ausgangsspannung des Netzteils größer ist als die deines alten, dann könnte der PC schaden nehmen. Wenn die Spannung gleich ist, dann kann nichst passieren ;-)

Nein. Die Teile ziehen nur soviel strom wie sie brauchen